Frage: Meine Tochter....

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, und benimmt sich zur Zeit so komisch, dass ich sie nicht wiedererkenne. Sie schafft es sehr häufig nicht mehr aufs Klo und macht sich dann in die Hose, was ich ihr ehrlich gesagt beim 4.Mal nicht mehr abgenommen hatte. Dann ist sie sehr stur, wenn man was von ihr will bekommt man immer die Antwort "Nein mach ich nicht, weil ich es nicht machen will!" Sie ist auch so sensibel, dass ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll. Alles wird verarbeitet und nachts bekommt sie seit einigen Tagen Alpträume... Bitte, was soll ich tun??

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, die Ursache für die scheinbare Unzufriedenheit Ihrer Tochter herauszufinden. Hat es irgendwelche Veränderungen an dem gewohnten Tagesablauf, innerhalb der Familie o.Ä. gegeben? Fühlt Ihre Tochter sich evtl. unterfordert? In jedem Fall sollten Sie sich ihr so liebevoll wie möglich zuwenden und ein Schimpfen zu vermeiden versuchen. Bieten Sie ihr mitfühlend Ihre Hilfe an, indem Sie sie vorübergehend regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnern, damit sie nicht mit nasser und auch riechender Hose herumlaufen muß und vielleicht sogar ausgelacht wird.- Möchte sie Etwas nicht machen, begründen Sie ihr nach nochmaliger eigener Überlegung bezüglich der Notwendigkeit, warum sie es doch machen sollte und informieren Sie sie gleichzeitig über die (möglichst logischen)Folgen, wenn sie sich immer noch weigert. Reagieren Sie selbst so gelassen, liebevoll, aber auch konsequent wie möglich. Damit auch wirklich alle Tages-Ereignisse verarbeitet werden können, rate ich Ihnen, abends mit Ihrer Tochter noch ein Rollenspiel zu spielen, bei Dem sie der "Bestimmer" sein darf. Nehmen Sie als "Schauspieler" Kasperle-,Finger-Puppen oder Kuscheltiere zur Hilfe. Achten Sie auf einen möglichst ruhigen Tages-Ausklang. Liebe Grüße und: bis bald?