Frage: Meine Tochter...

Hallo Frau Schuster! Problem Nr. 1: Mein erstes Problem ist folgendes und zwar ist meine Tochter im Juni 3 Jahre alt geworden und macht immer noch in die Windel. Ich habe Sie im Sommer mit Unterhose laufen lassen, das brachte aber nix, ausser nasse Pfützen und das halt der Stinker in der Unterhose war. Eine Zeit lang ging Sie freiwillig auf die Toilette, aber da hat Sie sich dann drauf gesetzt dann ein Papier zum abwischen genommen und dann gespült und mehr war das auch nicht. Es sind immer nur Trockenübungen bzw. Spielereien und ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Sie meinten mal, als ich Sie wegen diesem Problem schon einmal angesprochen habe, das ich Ihr sagen soll das Sie dann nicht in den Kindi kann und das Sie doch eine Große ist, aber sogar das hat nicht geholfen. Gut ich hab´s jetzt auch aufgegeben, denn es ist sehr schwierig das über ein Jahr durch zu ziehen mit Pausen. An was kann es liegen, das Natalie nicht von allein auf Toilette will und keine Anzeichen macht und was kann ich denn noch tun bzw. wie kann ich Ihr helfen? Problem Nr. 2: Ich habe Ihnen mal berichtet das Sie so eine Art Selbstbefriedigung ausübt. Erst machte Sie es mit einem Kuscheltier und nun liegt Sie auf dem Bauch und nimmt Ihre Hände. Sie macht dies überall und wenn ich Ihr erkläre, das man dies nur zu Hause tut im Bett oder auf dem Sofa, das ignoriert Sie. Sie meinten damals, das das ganz normal sei und wenn es nicht so lange geht braucht man sich keine Sorgen machen, nur bei Ihr geht es ja nun auch schon über ein Jahr. Von mir weiß ich, das es eine Ersatztat war, weil ich zu wenig Liebe bekommen habe, aber wenn es bei Ihr eine Ersazthandlung ist, dann weiß ich nicht was es sein kann. Sie bekommt genügend Liebe, genügend Zeit und Aufmerksam keit bekommt Sie eigentlich auch usw. . Ich würde ja sagen, es liegt daran, das Sie in 4 Wochen ein Geschwisterchen bekommt, aber das kann es ja auch nicht sein, weil Sie es ja schon länger macht. Sie macht es ja sogar im Kindergarten. Die Erzieherinnen meinten es sei normal. Sie liegt immer ganz alleine in einem Raum und schläft (so nennt Sie es). Ich mach mir halt um Sie Sorgen, vielleicht fehlt Ihr irgend etwas. Aber wie finde ich das raus, was Ihr fehlt? Es ist schon nicht einfach wenn Sie vom Kindi kommt, weil ich immer die Böse bin, die Sie in den Kindi schickt, obwohl Sie nicht gerne gehen will. Und nun kommt auch bald das zweite Kind. Also dann wird es ja dann noch schlimmer mit Ihr. Also ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Sie können mir gute Tipps, Ratschläge geben wie ich Natalie auf den richtigen Weg lenken kann! Liebe Grüße eine besorgte Mami (Evelyn)

Hallo Evelyn Erklären Sie Natalie voller Stolz, dass sie nun "groß und vernünftig" genug ist um selber zu entscheiden, ob sie eine Windel tragen möchte oder nicht. Legen Sie ca. 2-3 Trainings-Windeln und auch 2-3 Unterhosen in Ihr Bad und bitten Sie sie, sich selbst die Windel oder die Unterhose anzuziehen. Wenn sie möchte, sind Sie gerne bereit ihr zu helfen, indem Sie sie in regelmäßigen Abständen an den Gang zur Toilette erinnern.- Nun lassen Sie tatsächlich die Zeit für sich arbeiten ohne weiter auf das "Windel-Unterhose-Problem" einzugehen. Suchen Sie noch ein Buchgeschenk für Natalie, kann ich Ihnen "Der kleine Zauberer Windelfutsch" empfehlen. Konnte der Kinderarzt keine medizinische Ursache für diese "Selbstbefriedigung" feststellen, können Sie Nichts weiter tun als auf einen möglichst geregelten, nicht allzu aufregenden Tagesablauf zu achten und ihr weiterhin soviel Zuwendung wie möglich zu gönnen. Zusätzlich können Sie ihr ggf. ein schon länger gewünschtes Kuscheltier oder eine Puppe zur Geburt des Geschwisters schenken, mit der Begründung, dass sie mit dieser Puppe o.Ä. immer eine Freundin bei sich hat, wenn sonst mal Niemand Zeit hat um mit ihr zu spielen oder zu sprechen. Diese Puppe kann sie "versorgen", während Sie sich um das Baby kümmern (müssen) und kann dann ihr abends im Bett auch erzählen, was sie am Tag so Alles erlebt hat.- Ansonsten heißt es auch hier: Übersehen Sie dieses Verhalten und lassen Sie die Zeit für sich arbeiten! Alles Gute und: bis bald?