Frage: Meine Tochter will uns töten

Hallo liebe Frau Schuster, Als ich gestern mit meine beiden Töchtern (2 und 4 Jahre)zusammen am Kaffetisch saß, sagte meine ältere Tochter zu mir:"Du Mama wenn ich groß bin, also ein Schulkind bin, dann mache ich Lara (2)und dich tot und dann bin ich mit Papa alleine". Ich habe sie dann gefragt, ob sie überhaupt weis, was sie da böses gesagt hat und das ich darüber sehr traurig bin. Sie sagte dann:"Ja, ich mache euch beide tot". Ich bin sehr, sehr traurig, denn sie ist doch erst 4 Jahre. Ich brauche professionelle Hilfe, am besten so eine wie die SuperNanny, die zu uns nach Hause kommt und mir sagt was ich falsch mache. Ich habe bis gestern immer geglaubt, daß ich beide gleich lieb habe und sie beide gleich behandel. Bitte helfen Sie mir. Antje

Hallo Antje Gibt es in der Regel nur die ganz normalen Konflikte zwischen Ihnen und Ihrer Tochter, brauchen Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen und auch nicht traurig zu sein. Ihre Tochter wird diesen Satz irgendwo aufgeschnappt haben, um nur mal Ihre Reaktion zu testen. Sollte sie sich nochmal in gleicher oder ähnlicher Weise äußern, geben Sie ihr zu bedenken, dass sie dann ja keine Schwester mehr hat, mit Der sie spielen und auch sich streiten kann und keine Mama, die das Essen kocht, mit ihr einkaufen geht, sie tröstet usw.- Teilen Sie uns die Reaktion Ihrer Tochter mit -wenn sich überhaupt noch eine derartige Situation wiederholt?- Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?