Frage: meine tochter und ich ......

hallo frau schuster, ich habe in etwa das gleiche problem wie inga es kurz vor mir geschildert hat. ich habe eine 28 monate alte tochter und einen 6 wochen alten sohn. auch meine tochter liebt ihn heiß und innig. nur das verhältnis zwischen meiner tochter und mir wird immer schlechter. wir verstehen uns nicht mehr und haben uns auch nicht mehr lieb. so habe ich jedenfalls das gefühl. sie horcht nicht richtig, was mich auf die palme bringt (ich gebe zu, vielleicht etwas zu schnell). mein mann sagt auch, ich sei zu launisch. außerdem will sie jetzt nur noch zu den omas, weil sie dort die prinzessin ist und alles darf. wie kann ich wieder ruhiger werden? wie gewinne ich ihre liebe zurück (ich möchte sie aber nicht mit schokolade usw. bestechen)? wie können wir gemeinsam mit dieser situation umgehen? lieben dank für ihre antwort kathrin

Hallo Kathrin Wie ich auch Inga schon schrieb, wird Ihre Tochter noch Schwierigkeiten haben anzuerkennen, dass sie nicht mehr der alleinige Mittelpunkt in der Familie ist. Sie verhält sich ihrem Bruder gegenüber betont liebevoll, da sie dann genau weiß, bzw. meint, dass sie auch von Ihnen geliebt wird.- Wecken Sie in ihr den Stolz die große Schwester sein zu dürfen, die schon so viel mehr kann und darf als der Bruder, der ständig auf Ihre Hilfe angewiesen ist. Schenken Sie ihr eine Puppe, die sie dann zu gleichen Zeiten versorgen kann wie Sie das Baby versorgen. Nehmen Sie das Puppen-Baby ernst. Vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter ganz bestimmte Zeiten (in denen der Kleine schläft?), in denen sie der "Bestimmer" sein darf und Sie ausschließlich für sie Zeit haben. Gönnen Sie ihr das Prinzessinnen-Dasein bei den Großeltern und sagen Sie ihr auch, warum Sie sich so freuen, dass sie bei Oma und Opa der "Hahn im Korb" ist. Vielleicht kann sie auch gerade in der nächsten Zeit verstärkt mal mit ihrem Vater was unternehmen? Auf diese Weise hätten Sie vielleicht auch ein wenig Zeit, mal nur an sich selbst zu denken und wieder "aufzutanken". Kopf hoch und: bis bald?