Frage: Meine Tochter schafft mich...

Hallo! Meine Tochter (2,3 Jahre)bringt mich zur Zeit um den Verstand... sie brüllt und schreit wegen jeder Kleinigkeit, die nicht nach ihrem Willen geht - ausdauernd!!! Auch ansonsten ist sie momentan total unausgeglichen, jammert und quengelt nur rum, nichts gefällt ihr. Sie hatte schon immer einen sehr starken Willen, aber ich weiss gerade nicht, wie es so weitergehen soll... sie tritt und schreit, vorhin war sie so wütend, dass sie sich selber an den Kopf gehauen hat - das ist noch nie vorgekommen. Was hat sie nur? Ich weiss mir gerade keinen Rat mehr.

Hallo Anna Ihre Tochter scheint mit diesen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln ein wenig mehr Aufmerksamkeit einzufordern. Haben Sie schon mal daran gedacht, mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, damit sie Kontakte zu ca. Gleichaltrigen knüpfen kann? Auch sollten Sie häufiger ein Kind zu sich nach Hause zum Spielen einladen, bzw. mit Ihrer Tochter regelmäßig auf Spielplätze gehen, sich bei den tägl. anfallenden Tätigkeiten von ihr "helfen" lassen und jede noch so geringe, eigenständige (positive) Handlung verstärkt loben. Begründen Sie ihr ebenso Ihre Handlungsweise, wenn es mal nicht nach den Wünschen Ihrer Tochter gehen kann. Bieten Sie ihr dann eine alternative Aktivität an und zeigen Sie eine möglichst große Ruhe und Gelassenheit, da sich Ihre eigene Stimmung auf Ihre Tochter übertragen wird. Liebe Grüße und: bis bald?