Frage: Meine Tochter pullert ständig ein

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und eigentlich seit 2 Jahren trocken. Seit längerer Zeit pullert sie aber ständig tagsüber ein, im Moment sogar täglich. Dabei ist nicht nur die Schlüper nass, sondern oft auch noch die Hose. Es ist also nicht nur ein kleiner Schwapp. Es passiert jedesmal beim Spielen, wenn Kinder zu Besuch sind, sie bei anderen spielen ist oder wir unterwegs sind. Dabei kann ich fünfzig mal fragen, ob sie pullern muss - NEIN - und im nächsten Moment ist es dann auch schon wieder passiert. Ich denke, dass sie einfach keine Zeit hat und Angst hat, etwas zu verpassen. Ich habe es lange Zeit im Guten versucht und der Sache keine allzu große Aufmerksamkeit geschenkt, aber nun bin ich doch echt genervt. Ich bin der Meinung, dass man von einer 4-jährigen doch verlangen kann, dass sie selbständig pullern geht. Wenn es mal ausversehen passiert, kein Problem, aber wie gesagt, es ist nun täglich - und dafür habe ich kein Verständnis und reagiere dementsprechend gereizt. Was kann ich tun? Gut zureden, hat leider überhaupt nichts gebracht. Auch, dass ich nun täglich mit ihr schimpfe, ändert gar nichts. LG Diana

Hallo Diana Liegen keine medizinischen Gründe für erneutes Einnässen vor, wie z.B. eine Erkältung, informieren Sie Ihre Tochter liebevoll, aber auch bestimmt darüber, dass Sie sie dann ohne jegliche Diskussion kommentarlos regelmäßig wie ein kleines Kind zur Toilette führen werden müssen, bis sie gelernt hat, wieder SELBER zum WC zu gehen. Handeln Sie entsprechend konsequent und bitten Sie auch die Erzieherin, andere Eltern, bei Denen sie zu Besuch ist, entsprechend zu handeln. Da eine Zurechtweisung -wie Sie selbst schon feststellen mußten- keine Alternative ist, wird sie ansonsten auch weiterhin eine (Höschen-)Windel tragen müssen, was ihr irgendwann ganz bestimmt von allein unangenehm sein wird. Versuchen Sie bitte gleichzeitig, den Alltag so geregelt und ruhig wie möglich zu gestalten, sodass sie auch die Zeit hat, um zur Toilette zu gehen. Informieren Sie sie, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, um sie evtl. auf diese Weise anregen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?