Frage: Meine Tochter probiert fast nichts :-(

Hallo Frau Schuster, ich wende mich mal wieder an Sie, weil ich echt keinen Rat mehr weiß. Meine fast 6-jährige Tochter ißt so eintönig, daß ich mir langsam echt Sorgen mache. Das fing ca. mit 1,5 Jahren an, daß sie so wählerisch wurde. Vorher hat sie alles gegessen. Immer mußte ich mir sagen lassen "das ist nur eine Phase, daß gibt sich wieder". Aber die "Phase" dauert doch unmöglich 4,5 Jahre, oder??? Sie ißt morgens nur Brot mit Nutella. Wurst, Marmelade, Käse & Co. mag sie angeblich nicht, obwohl sie es noch nicht mal probiert. Mittags nur Fleisch, wenn ich Glück habe mal etwas Reis mit Sosse und wenn ich nochmehr Glück habe, dann ißt sie mal Erbsen und Möhren. Spaghetti Bolognese und Pfannkuchen ißt sie auch noch. Nachmittags, ok, da ißt sie wohl Obst, also Äpfel, Bananen, Mandarinen, oder auch mal Apfelsinen. Das ist noch ok. Und abends wieder dasselbe...Brot/Brötchen mit Nutella aber ohne Butter bitte. :-( Ich habe auch schon alle Methoden angewandt. Zu Anfang immer extra gekocht, bis hin zum essen selbst auftun. Oder ich habe ihr essen schön dekoriert auf den Teller getan. Alles vergebens. Wenn ich sie Frage, dann sagt sie nur das mag ich nicht. Aber das kann doch gar nicht sein? Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich mich verhalten sollte? Ich weiß echt nicht mehr weiter. :-( Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG Elke

Hallo Elke Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit Ihrer Tochter gemeinsam ein. Bereiten Sie die Speisen abwechslungsreich und ausgewogen zu, während Sie gleichzeitig darauf achten, dass Sie nicht nur Ihren eigenen Geschmack sondern auch Den Ihrer Tochter berücksichtigen. Lassen Sie die Mahlzeiten für alle Beteiligten zum Genuß werden, indem Jede(r) Das essen darf, was sie/er mag von Dem, was auf dem Tisch angeboten wird. Da Ihre Tochter zu dem Nutella-Brot sowohl Obst, Reis, Pfannkuchen ißt und evtl. Milch-(Produkte) trinkt oder ebenfalls ißt, brauchen Sie sich bezüglich allzu ungesunder oder gar zu geringer Ernährung keine Sorgen zu machen. Der Geschmack ändert sich immer wieder einmal -besonders dann, wenn auch mal Freundinnen mitessen dürfen:-)) - Übrigens: Butter unter den Nutella-Aufstrich zu streichen ist eine reine Angewohnheit und keine Notwendigkeit, da Nutella ganz bestimmt genug Fett enthält! Liebe Grüße und: bis bald?