Frage: Meine Tochter Marielu

Nun endlich habe ich mich durchgerungen,Ihre Beratung zu konsultieren.Es geht um meine 5jährige Tochter Marielu. Sie ist in allem ihrem Tun zu langsam, sei es beim Essen, Anziehen ect. Anfangs habe ich sie ermahnt, aber diese Methode habe ich verworfen, da es nichts bringt. Es gab Zeiten, da mußte ich sie Füttern (!!!), da wir sonst zu spät gekommen wären.Habe sie auch schon ohne Essen aus dem Haus gehen lassen. Es half nichts. Nun versuche ich ihr zu helfen, ihr Ziel (so möchte ich es mal nennen-z.Bsp. schneller zu essen) selbst zu erreichen. das heißt ich möchte sie nicht füttern, sondern ihr zum Beispiel nur kleine Portionen schneiden. Beim Anziehen das Gleiche. Früher habe ich sie angezogen, jetzt reiche ich ihr die Sachen, sie zieht sie selber an.Wir sind zwar "besser" geworden, aber ich bin auch nicht immer dabei, zum Bsp. im Kiga. Manchmal möchte ich verzweifeln, was kann ich noch tun? Haben Sie und andere Muttis auch noch einen Tipp? Vielen Dank, eine verzwifelte Svenja.

Hallo Svenja Verzweifeln Sie nicht! Das würde weder Ihnen noch Ihrer Tochter weiter helfen. Haben Sie schon mal mit den Erzieherinnen über das Verhalten Ihres Schatzes gesprochen? Verhält sich Marielu im Kiga genau so wie zu Hause? Bevor ich Ihnen irgendetwas Falsches sage und Ihre Tochter für Ihr langsames Handeln gar nichts kann, rate ich Ihnen Ihren Kinderarzt aufzusuchen. Vielleicht steckt ja eine Krankheit dahinter, die mit einer individuellen Behandlung wie der Ergotherapie recht schnell geheilt werden könnte? Haben Sie Mut, und handeln Sie sofort. Wird Ihre Tochter dann eingeschult, ist sie bestimmt genau so schnell in ihren Reaktionen wie ihre gleichaltrigen Freundinnen. Informieren Sie mich, was der Arzt Ihnen vorschlägt, damit evtl. andere Mütter davon provitieren können? Ein Sorgen freies Wochenende und: bis bald?