Frage: Meine Tochter ist agressiv geworden ;-(

Hallo ! Meine Tochter ist in den letzten Tagen sehr agressiv geworden . Sie schlägt um sich und wenn sie ihr willen nicht bekommt dann schlägt sie und schreit und haut alles Kaputt . Ich weiß abolut nicht wie ich mich Verhalten soll . Ist das die Wärme? Ich habe sie noch nie gehauen , nur mal einen Klapps auf dem Po . Wenn ich sie dann böse angucke dann lacht sie so gemein. Wie soll ich micht Verhalten ??? Sie hat noch einen jüngeren Bruder ( 6 Monate ) , aber sie ist total lieb zu ihn und überhaupt nicht agressiv , nur zu uns Eltern . Ich weiß nicht was ich machen soll . Kennt jemand sowas ? Vielen Dank für Antworten . Anna

Hallo Anna Schauen Sie Ihre Tochter nicht böse sondern verständnisvoll an. Nehmen Sie sie nach Möglichkeit in den Arm, streicheln Sie sie oder sprechen Sie ein paar mitfühlende Worte zu ihr, die sie ganz sicher auch dann hören wird, wenn sie vor Ärger weint. Erklären Sie ihr liebevoll, dass ihr das Schreien, Hauen und Schlagen nicht weiterhelfen wird. Sagen Sie ihr möglichst gelassen, dass Sie sie trösten werden und ihr helfen eine Lösung zu finden, wenn sie ihre Wut rausgelassen hat. Geben Sie ihr evtl. ein großes Kissen als Wutkissen, an dem sie ihrer Wut Luft machen kann. Dann warten Sie "einfach" ab ohne Etwas zu sagen. bestimmt wird es nicht lange dauern und Ihre Tochter kommt Trost suchend zu ihnen.- Sie fühlt sich auf diese Weise verstanden und erkennt, dass Sie sie auch dann lieb haben, wenn sie mal ärgerlich ist. Viel Erfolg und schönes Wochenende!