Frage: Meine Tochter (6 1/2) Jahre droht mit Auszug

Philinchen2004
Hallo Frau Schuster, meine Tochter (6 1/2) hat manchmal ganz starke Wutausbrüche. Wenn es nicht nach ihrem Willen geht, dann dreht sie komplett durch und wütet in ihrem Zimmer. Soweit habe ich auch kein Problem damit. Aber wenn sie sich gar nicht mehr beruhigen kann bzw. sie keine Aufmerksamkeit bekommt , dann packt sie ihren kleinen Koffer und will ausziehen. Sie geht dann raus und versteckt sich ums Haus herum. Ich habe nun Angst, dass sie irgendwann wegläuft und ich sie nicht mehr finde. Wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, versuche ich ihr dies auch zu erklären und sie entschuldigt sich auch. Aber das ist jetzt schon öfters vorgekommen. Wie soll ich reagieren?? Vielen Dank für die Antwort. LG

Hallo Philinchen2004 Bitte fragen Sie Ihre Tochter einmal in einer ruhigen Minute, wohin sie denn gehen möchte, wenn sie wütend ist und ihren Koffer packt. Geben Sie ihr zu bedenken, dass Niemand ihr dann etwas zu essen kocht, sie sich selbst nichts kaufen kann usw. Auch wäscht Niemand Ihre Wäsche, Niemand tröstet sie usw.- Schlagen Sie ihr vor mit dem Ausziehen noch etwas zu warten, bis sie rechnen, schreiben, lesen kann um dann auch eigenes Geld zu verdienen, das zum Überleben unbedingt notwendig ist. Da Ihre Tochter sich ernst genommen fühlt und Sie ihr das Ausziehen nicht direkt verbieten, wird es bald kein Thema mehr sein. Liebe Grüße und: bis bald?