Meine Tochter (13 Monate) Möchte Nachts nicht mehr in ihrem eigenen Bettschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter (13 Monate) Möchte Nachts nicht mehr in ihrem eigenen Bettschlafen

Hallo, ich bin mitlerweile Verzweifelt, Meine Tochter wird Nachts immer zwischen 11:45 und 0:15 wach und schreit wie am Spieß. Und egal was ich mache sie schreit solange bis ich sie aus dem Bett genommen habe, und fängt auch direkt wieder an sobald ich sie wieder versuche hinzulegen... aber das schreien ist noch nicht alles ... sie steht auch SOFORT auf wenn ich sie hinlege, es braucht keine 3 Sekunden und dann steht sie schon wieder am Bettrand... Das alles hat seinen Ursprung daher, dass ich sie weil sie krank war vor zwei Wochen ziemlich genau um diese Urzeit zu mir geholt habe, jetzt ist sie seid einer Woche wieder gesund, möchte aber immer noch immer um die Uhrzeit zu mir... Alles gut zureden, streicheln oder Händchenhalten hilft nichts, da sie wenn sie Schreit wie in einem Rausch ist und nichts mehr mitzubekommen scheint... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Liebe Grüße

Antwort auf: Meine Tochter (13 Monate) Möchte Nachts nicht mehr in ihrem eigenen Bettschlafen

Hallo Tefrog Stellen Sie das Bett Ihrer Tochter mit in Ihr Schlafzimmer um sicher zu stellen, dass sie nicht unter Trennungsängsten leiden kann. Wird sie dann schreiend wach, sagen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte und dass Sie jetzt auch wieder schlafen. Erinnern Sie Ihre Tochter an ihre Einschlafhilfen wie Schnuffeltuch, Kuscheltier, Spieluhr und bitten Sie darum sich wieder hinzulegen. Dann versuchen Sie ihr Schreien zu überhören, wenn Sie sich recht sicher sind, dass Ihre Tochter "nur" in Ihr Bett möchte und dass sie sich bereits sehr gut alleine hinlegen kann (vielleicht tagsüber spielerisch üben?). Vermutlich wird sie nach 1-3 noch unruhigen Nächten gelernt haben wieder im eigenen Bett zu schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2012