Frage: Meine Tochte hat panische Angst vor vogeln

Seit einiger Zeit hat meine Tochter Angst vor Vögeln! Ich weiß aber absolut nicht warum denn soviel ich weiß hatte sie noch keine schlechte Erfahrung mit Vögeln. Wenn wir irgendwo sind wo ein Vogel ist fängt sie an zu schreien und schüttelt sich.Sie möchte dann sovort auf den Arm und traut sich nicht an dem Vogel vorbei zu laufen. Ich versuche ihr immer zu erklären das sie ihr nichts tuhen. Ich weiß mir keinen Rat mehr normalerweise ist sie überhaupt nicht ängstlich. Und ich habe das Gefühl das es auch mit der zeit schlimmer wird! Was kann ich tuhen??? Mit freundlichen Grüßen Simone Plechinger

Hallo Simone Nehmen Sie die Ängste Ihrer Tochter ernst, indem Sie sie immer rechtzeitig auf den Arm oder an die Hand nehmen, wenn Sie sich gemeinsam einem Vogel nähern. Informieren Sie sie über den Lebensraum dieser Tiere anhand von Bilderbüchern. Erklären Sie ihr, wozu die Federn, der Flügelschlag usw. da sind, wovon sie sich ernähren und: wie sie reagieren, wenn sie sich vor größeren Lebewesen ängstigen. Beobachten Sie in naher Zukunft zwanglos das Treiben am Vogelhäuschen. Auch, wenn diese Ängste wahrscheinlich nicht ganz verschwinden, werden sie auf diese Weise verblassen, sodass Ihre Tochter bald nicht mehr voller Panik Ihre beschützende Nähe aufsuchen wird. Haben Sie viel Geduld, zeigen Sie Verständnis und: bis bald?