Frage im Expertenforum Erziehung an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens:

Meine Kinder durchwühlen meine Sachen nach Süßem

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens
Diplom Sozialpädagogin

zur Vita

Frage: Meine Kinder durchwühlen meine Sachen nach Süßem

Julia-S.

Beitrag melden

Hallo Fr Ubbens, unsere Kinder wühlen in unseren Jacken, Taschen, Schränken nach Süßem obwohl sie Taschengeld haben und jeden Tag eine Kleinigkeit Süßes bekommen. Wir sind schon soweit, dass wir Schränke und Türen abschließen... Die Gespräche über Unrecht und wie sie sich fühlen würden hatten wir schon x-ten und sie zeigen auch Schuldbewusstsein, es ändert sich aber nichts. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Viele Grüße, Julia


Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens

Beitrag melden

Liebe Julia, sorgen Sie dafür, dass in Jacken, Taschen usw. keine Süßigkeiten zu finden sind. Wenn die Suche auf Dauer erfolglos bleibt, werden Ihre Kinder aufhören nach Süßem zu suchen. Wie alt sind Ihre Kinder? Ab etwa 10 Jahren können die Kinder auch eine eigene Süßigkeitenkiste o.ä. haben. Diese kann mit Ihnen zusammen einmal in der Woche gefüllt werden und die Kinder sich das Naschen selbst einteilen. Viele Grüße Sylvia


mellomania

Beitrag melden

wie alt sind die kinder denn?


MeineGüte

Beitrag melden

Wieso bekommen die Kinder jeden Tag Süßes? Danach würde sich meine Antwort richten. Alles über 3 Jahre würde ich den Krempel erstmal streichen. Nur mal so weil ein Kind ein Kind ist bekommt meines von mir zB nichts. Er muss sich da auch nichts verdienen, heißt wir belohnen auch nicht mit Süßem. Aber ich würde da ansetzten und den täglichen Konsum streichen. Ersatzlos. Dann ist Süßes mal wieder was besonderes und kein vermeintliches Anrecht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.