Frage: meine jungs

hallo, meine beiden jungs 17Mon.und fast 3Jahre machen nur Quatsch und hören überhaupt nicht. Sie spielen auch nicht mit ihren sachen. sie ziehen von zimmer zu zimmer und hinterlassen das totale caos. oder sie hauen sich gegenseitig. da kann ich 100x nein sagen oder sie in ihre Zimmer sperren, 5 minuten später fängt alles von vorne an. der kleine macht den großen nach und der große den kleinen. beim essen ist es am schlimmsten. schmeckt es nicht oder ist es noch heiß werfen sie das besteck oder den teller auf den boden. still sitzen ist unmöglich. jeden tag putze ich die küche. was soll ich tun? danke+gruß, mia

Hallo Mia Da die Beiden scheinbar mit sich selbst Nichts anzufangen wissen und mit ihrem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordern, empfehle ich Ihnen, sie möglichst oft zu einer konkreten Beschäftigung anzuregen, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen. Regen Sie sie ebenso zur Mithilfe im Haushalt an, indem sie abtrocknen, Staub saugen, Kissen aufschütteln, Speisen abschmecken DÜRFEN und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige und positive Handeln. Verhelfen Sie sowohl den Kindern als auch sich selbst zu mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit, indem Sie sie eine Interessengruppe besuchen lassen, wie z.B. Fußball, Turnen, Schwimmkurs, bzw. Sie mit dem Kleinen eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen. Beschäftigen Sie die Beiden auch während der gemeinsamen Mahlzeiten, indem Sie z.B. den "Großen" fragen, ob er wohl schon so groß ist, dass er seinem Bruder zeigen kann, wie große Kinder essen. Beziehen Sie ihn auch in ein Gespräch über seine Freunde o.Ä. ein, sodass er gar nicht daran denken wird, durch provozierendes Verhalten Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, Ihre Reaktionen auszuprobieren und seine Grenzen zu testen. Liebe Grüße und: bis bald?