Frage: meine 19 monate alte ist richtig agressiv

hallo ich bin ein wenig an verzweifeln meine tochter 19 monate ist total agressiv wenn man ihr was verbietet oder nein sagt schreit sie einen richtig an und schmeisst uns sachen an den kopf oder haut mit der flaschen hand uns ins gesicht wir versuchen dann ruhig zu bleiben und erklären ihr das es falsch ist manchmal aber schimpfen wir dann auch richtig mit ihr und mal gibs auch nen kleinen klapps auf die hand. es bringt alles nichts sie wirbelt durch die wohnung und schreit mit einer sirenen stimme da tut einem schon die ohren weh und so bald es nein heisst von uns schlägt sie aus frust zu manch mal aber auch ohne grunde dann lacht sie und schlägt munter auf uns ein oder wirst uns harte sachen entgegen. wie reagiere ich da jetzt richtig? was kann ich noch machen? ich weiss langsam nicht mehr weiter Lg

Hallo wunschbaby2011 Mit 19 Mon. muß Ihre Tochter ein angemessenes Verhalten genauso noch lernen, wie sich auf geeignete Weise mitzuteilen und ihre jeweiligen Gefühle auszudrücken. Erst, wenn diese Lernschritte vollzogen wurden und sie neben dem spontanen Handeln gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken kann, beginnt sie absichtlich zu schlagen, zu beißen usw. Helfen Sie ihr, indem Sie weder schimpfen noch klappsen, noch selbst laut werden. Nehmen Sie z.B. zunächst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie ein KURZ begründetes Nein oder eine ebenso KURZ begründete Bitte an sie richten. Bieten Sie ihr dann eine geeignete Handlungs-Alternative an oder regen Sie verständnisvoll ud KONKRET zu einer Möglichkeit an, ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen und ihre Wut rauszulassen. Schreit sie, nehmen Sie Ihre Tochter z.B. an die Hand, beginnen Sie ein Kinderlied zu singen oder ein Fingerspiel zu zeigen und informieren Sie lächelnd darüber, dass dieses Lied viel schöner klingt. Auch klatscht es sich viel lauter in die Hände, nachdem Sie ein KURZ begründetes Nein zum Klatschen ins Gesicht ausgesprochen haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?