Frage: Mein Sohn...

ist seit ein paar Tagen wie ausgewechselt! Also, er ist mitterlweile 2,5 Jahre und seit ein paar Tagen ist er wie entfesselt. Ich meine, er war schon immer sehr lebhaft aber nun ist es so, das er wie wild Sachen umherschmeisst, z.B. seinen teller mit Essen. Während wir das dann aufwischen, rennt er zum Kühlschrank und schmeisst den Inhalt auf dem Boden...So geht das den ganzen tag weiter...Mülleimer auskippen, Essen an die Wände schmieren u.s.w... Ich muß dazu sagen, das wir in drei Wochen nochmal Nachwuchs erwarten, ich weiß nicht, inwiefern er das schon versteht. Sicherlich merkt er, das sich bald etwas verändert. An Zuwendung mangelt es ihm momentan nicht, ich versuche mich sehr viel mit ihm zu beschäftigen, wir gehen zum Spielplatz täglich und und und... Hauptsächlich möchte ich wissen, wie ich reagieren soll, wenn er sowas tut. ich sage dann energisch nein und das ich das nicht schön finde. Ich versuche ihn dann aufzufordern, mit aufwischen zu helfen, aber das klappt nicht. Er hat noch zwei größere Schwestern, deren Zimmer er momentan auch täglich zerstört. Wie geht man darauf ein??? LG Anke

Hallo Anke Bitte weisen Sie Ihren Sohn auf möglichst LOGISCHE Folgen seines Fehlverhaltens hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent, aber auch gelassen. Wirft er z.B. seinen Teller mit Essen auf den Boden, ist für ihn die gemeinsame Mahlzeit konsequent beendet und genauso konsequent wird er bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten müssen. Dann wird er bestimmt hungrig sein und seinen Teller nicht mehr herunterwerfen. Fügen Sie Ihrem jeweils KURZ begründeten NEIN eine geeignete Handlungsmöglichkeit an. So kann er Ihnen z.B. mit einem kopfschüttelnden NEIN mitteilen, dass er keinen Hunger hat; er kann in die Hände klatschen, wenn er sich freut, Ihnen einen kleinen Wutzwerg o.Ä. bringen, wenn er wütend ist usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?