Frage: Mein Sohn zieht während er einschläft an meinen Haaren und ist sehr anhängig!

Guten Abend Frau Schuster, seit einiger Zeit habe das Problem das mein Sohn (12 Monate alt) während er einschläft, vorallem aber auch wenn er Nachts aufwacht mit meinen Haaren spielen und knuddeln möchte. Wenn ich Nachts zu ihm gehe, streckt er immer die Arme hoch und will mit meinen Haaren spielen(ziehen) und mich fest umarmem und so kann er wieder einschlafen (was leider auch immer sehr lange dauert) und durchschlafen tut er seit dem auch nicht mehr. Will immer zu mir ins Bett, wacht dann auch immer wiedermal auf um umarmt mich dolle. Ich weiß das beruhigt ihm aber mir tun meine Haarwurzeln unglaublich dolle weh, werde manchmal irre :-( Dies tat er auch sehr häufig tagsüber, aber mittlerweile Gott sei Dank nicht mehr, nur wenn er müde wird. Er zieht manchmal im Schlafmodus mit voller Kraft. Morgens ist das ganze Bett voller Haare!! Mache mir manchmal Nachts einen Tuch um, aber dann regt er sich drum auf und macht es mir gleich ab. Schmusetuch hilft auch nicht. Vielleicht eine Puppe mit Haaren??! Es ist ja auch sehr schön das er immer mit mir knuddeln möchte, find ich ja auch sehr süß aber mittlerweile ist es für mich sehr anstrengend und leider auch sehr schmerzhaft. Den Papa will er auch nicht. Er ist nach mir unglaublich sehr anhängig, wir kuscheln auch sehr häufig, bekomme auch immer küsschen find ja alles sehr süß... Mache mir manchmal Nachts einen Tuch um, aber dann regt er sich drum auf und macht es mir gleich ab. Schmusetuch hilft auch nicht. Vielleicht eine Puppe mit Haaren??! kann ihn nirgendwo alleine lassen, wenn ich den Raum verlasse (obwohl der Papa da ist oder aber auch jemand anderer) fängt er gleich an zu weinen und läuft mir hinterher. Dann versuche ich es immer wieder mit der Hoffnung er gewöhnt sich dran aber leider Nein! weiß auch nicht wie ich manchmal reagieren soll, will ja auch nicht das er mir nicht vertraut... Wenn wir irgendwo zum Besuch sind, ist es auch so, darf ihn keine Sekunde alleine lassen... und Eifersucht! darf keinen anderen Kind streicheln, auf den Arm nehmen oder den liebe Wörter sagen..! Ach, ich weiß nicht mehr weiter.. ich hoffe Sie können mir helfen und Ratschläge geben.. Vielen Dank schonmal im Voraus :-) Und einen Schönen Abend..

Hallo myprince1 Wenn möglich, gewöhnen Sie Ihren Sohn bereits jetzt an das Schlafen im eigenen Zimmer, das Ihrem Zimmer gegenüber oder unmittelbar neben Ihrem Schlafzimmer sein sollte. Nutzen Sie dieses Zimmer oft als Spielzimmer und als Aufenthaltsraum, damit Ihr Sohn lernt, sich dort sicher zu orientieren. Bieten Sie Ihrem Sohn zum einschlafen ein (haariges) Kuscheltier und zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während er sich bereits in seinem Bett befindet. Regen Sie Ihren Sohn tagsüber immer wieder KONKRET zu einer Aktivität in Ihrer unmittelbaren Nähe an. Loben Sie verstärkt sein eigenes Tun. Halten Sie stets Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm, da er mit 12 Mon. noch Ihre Sicherheit vermittelnde, ununterbrochene Nähe benötigt um eigene Erfahrungen sammeln zu können. Liebe Grüße und: bis bald?