Frage: mein Sohn zieht sich oft bei anderen Kindern zurück

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und ein süßer aufgeweckter Bursche bei uns ohne Scheu, kommen aber Kinder(Gleichaltrige oder größere) dazu, zieht er sich zurück läßt sich Spielsachen abholen usw...Desöfteren haben Ihn Kinder geschupst o.ä. dann ist er ganz änglstlich und möchte sofort auf meinen Arm. Was kann ich tun ? zu Hause hat er doch so viel Selbstvertrauen? Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne Stärken Sie das Selbsbewußtsein Ihres Sohnes, indem Sie ihn liebevoll an die Hand nehmen, mit ihm gemeinsam auf die anderen Kinder zugehen und einen Spiel-, Tausch- oder Abwechslungs-Vorschlag machen. So wird er sich viel stärker fühlen und sicherlich auch bald vergessen, Ihre Sicherheit gebende Hand zu nehmen. Laden Sie ab und zu 1-2Kinder zu sich nach Hause ein, da sich Ihr Sohn auch dort in gewohnter Umgebung sicherer fühlt und leichter erste Kontakte zu den Kindern aufbauen kann. Loben Sie ihn sooft wie möglich, damit er sich bewußt wird: So, wie ich mich verhalte und handle, ist es richtig! Zwingen Sie ihn nicht auf Andere Zuzugehen sondern helfen Sie ihm, damit er sich bald selbst zu helfen weiß. Viel Geduld und Verständnis und: bis bald?