Frage: Mein Sohn wurde geschlagen

Ich habe eine Frage bezüglich eines Vorfalls, der mich immer noch beschäftigt. Neulich wurde mein Sohn (22 Mon.) auf einem Spielplatz geschlagen, und zwar völlig ohne Grund. Und zwar von einem kleinen 3jährigen türkischen Mädchen, das ihm einfach eine schallende Ohrfeige gegeben hat mitten ins Gesicht, und zwar völlig grundlos. Ich stand direkt daneben und war geschockt. Da mein Kleiner anfing zu weinen nahm ich ihn auf den Arm und hielt das Mädchen fest und schimpfte mit ihr. Danach befahl ich ihr ihre Mutter zu holen, die aber kaum deutsch verstand, und meinte dass das normal sei bei Kindern, ich solle mich nicht so aufregen. Nun meine Frage, kann er das so einfach wegstecken, oder hat das bleibenden Schaden, z.B. indem er anderen Kindern nicht mehr so leicht vertraut o.ä. Ich selbst brauchte fast 3 Tage um das zu verarbeiten, ich war so wütend und hilflos, das tat mir so weh, aber inzwischen geht es wieder.

Hallo Ratsuchende Da das Maedchen vermutlich wuetend war, aber noch nicht gelernt hat, ihre veraergerte Stimmung angemessen mitzuteilen und zugleich selbst erschrak, weil es so klatschte, empfehle ich Ihnen in aehnlichen Situationen, beide Kinder troestend in den Arm zu nehmen, evtl. den Grund des Schlagens/Verhaltens zu erklaeren und konkret zu einer friedlichen Konfliktloesung anzuregen. Einen Schaden wird Ihr Sohn bei diesem (hoffentlich) einmaligen Geschlagen-Werden nicht zurueckbehalten, wenn Sie ihm die Situation erklaeren und konkrete, friedliche Verhaltensvorschlaege mitteilen. Denken Sie bitte daran: auch die Dreijährige ist noch ein Kleinkind, das sein Verhalten an seinen Vorbildern orientiert, da sie sich selbst ueber die Folgen ihres Handelns noch kaum Gedanken machen kann. Liebe Gruesse und: bis bald?