Frage: Mein Sohn wird immer frecher

Hallo! Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. In letzter Zeit ist er einfach nur noch frech und will nicht hören. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Von meinem Mann kann ich nicht viel Unterstützung erwarten, weil er sehr viel arbeitet und meist nicht zu Hause ist, wenn die Kinder wach sind. Seit neusten beschimpft mein Sohn seinen Opa(wir wohnen bei ihm). Er haut ihm Sachen an den Kopf wie:"Opa du hast einen Piepvogel oder Opa du bist dumm." Er sagt uns auch öfters, dass wir leise sein sollen, denn wir haben ihm nichts zu sagen. Mit seiner kleinen Schwester(fast 2 Jahre) geht er sehr liebvoll um bis auf manche Wutattaken wo er sie dann beißt. Ich bin richtig erschüttert, was aus meinem Süßen geworden ist. Ich habe das Gefühl, das er zwei Gesichter hat. Mal ist er leib und macht alles mit und ein anderes Mal will er sich von niemandem etwas sagen lassen und schaltet vollig ab. Das Problem ist auch, dass er seine Schwester dazu anstachelt mit Blödsinn zu machen. Und wenn die Beiden zusammenhalten kommt man kaum mehr gegen an. Ich hoffe, dass sie mir vielleciht ein paar Tipps geben können, wie ich den Racker wieder in die rechte Bahn bekomme. MfG Michaela

Hallo Michaela Versuchen Sie in konkreten Situationen bitte möglichst gelassen, aber auch begründet konsequent und selbstbewußt zu handeln. Ist der Opa scheinbar dumm, kann er sich auch nicht mehr mit Ihrem Sohn beschäftigen! Verhält Opa sich entsprechend richtig konsequent, wird Ihr Sohn sich bald diese Ausdrucksweise überlegen, denn: links liegengelassen werden möchte er von seinem Opa bestimmt nicht.- Auch können Sie Ihren Sohn ganz ruhig und vielleicht ein wenig überheblich darauf hinweisen, dass er scheinbar nicht weiß, wie ein piepsender Vogel aussieht und ihn fragen, ob Sie es ihm erklären/zeigen dürfen. Auf diese Weise wird er bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren, da sie nicht die erwünschte Wirkung -Sie ärgern sich- zeigt. Liebe Grüße und: bis bald?