Frage: Mein Sohn traut sich nichts!

Hallo! Mein Sohn 6 jahre alt ,ist morgen zum Geburtstag eingeladen, erst wollte er hin und jetzt musste ich absagen,weil er sich nicht traut.Letztes Jahr das selbe ,sind hingegangen zum Geburtstag und mein Sohn wollte als wir angekommen sind wieder nach Hause.Noch ein Beispiel:Am Montag nimmt ihn eine Mama von der Schule mit nach Hause weil er mit seinen Klassenkameraden spielen,erst hat er sich richtig gefreut ,aber um näher der Tag rückt um so weniger will er hin.Warum hat er sone Angst ?Es beißt ihn doch keiner! Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben um sein Selbstvertrauen zu stärken!Vielen Dank Floni

Hallo Floni Heben Sie ganz bewußt und häufig die Stärken Ihres Sohnes lobend hervor -auch vor seinen "Freunden" und Ihren Verwandten, Bekannten. Geben Sie ihm immer mal wieder leicht zu bewältigende "Aufträge", deren Erfüllung Sie durch verstärktes Loben anerkennen. Lassen Sie ihn an einer Interessengruppe, wie Turnen, Schwimmen, Musik... teilnehmen, da dort ganz gezielt seine eigene Leistung anerkannt wird, während er gleichzeitig soziale Kontakte knüpfen wird ohne, dass es ihm richtig bewußt wird. Laden Sie des Öfteren mal den einen oder anderen Klasenkameraden zu sich nach Hause ein, da es in vertrauter Umgebung für Ihren Sohn sicherlich einfacher sein wird, intensivere Kontakte zu einzelnen Kindern aufzubauen. Erholsames Wochenende und: bis bald?