Frage: Mein Sohn sagt mir ständig dass er mich nicht mag

susafi
Hallo, Ich habe einen 3,5 jährigen Jungen. Sein Papa und ich sind seit 2 Jahren getrennt. Er liebt seinen Papa sehr. Sie sehen sich jeden Mittwoch und aller 2 Wochenenden. Nun ist es so, dass mein Sohn, wenn er wieder nach Hause kommt an Papa klammert und auch jammert das er nicht zu mir möchte. Leider sagt er bei jeder Gelegenheit dass er mich nicht mag, das ich böse bin, das er zu Papa möchte. Selbst wenn ich ihn aus der Kita hole, guckt er sofort böse und fragt warum Papa ihn nicht holt und sagt das er mich nicht mag. Die Erzieher sind auch total entsetzt von seinen Worten. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich habe versucht es zu ignorieren und auch schon mit ihm gesprochen das mich das traurig macht. Leider ist das auch keine Phase, dass geht schon sehr lange so. Was kann ich tun?

Sylvia Ubbens
Liebe susafi, wie ist Ihr Verhältnis zum Vater Ihres Sohnes? Können Sie ein ruhiges Gespräch mit ihm führen? Wie verhält sich Ihr Sohn bei ihm? Spricht er dort auch so von Ihnen wie Ihnen persönlich gegenüber? Ihr Sohn verbringt mehr Zeit mit Ihnen. Die Zeit mit Papa sind im Gegenzug dazu eher selten und dadurch etwas besonderes. Vermutlich hat der Papa dann auch immer Zeit für ihn und muss sich nicht nebenher um Haushalt usw. kümmern. Das alles macht den Papa interessant (und die Mama uninteressant). Zudem sind für viele Kinder der Papa der Held. Die Worte Ihres Sohnes sollen vermutlich eigentlich heißen, dass er seinen Papa vermisst. Da Sie nun im Kindergarten stehen (und nicht der Papa), sind Sie diejenige Person, die er nicht mag. An sich müssten seine Worte lauten, dass er sich gewünscht habe, dass Papa ihn abholt. Da er dies so noch nicht äußern kann, macht er seinen Unmut deutlich, in dem er sagt, dass er Sie nicht mag. Haben Sie schon einmal versucht, Ihrem Sohn zu erklären, dass Sie ihn verstehen können? Dass Sie verstehen können, dass er traurig ist, da der Papa nicht immer da sein kann? Viele Grüße Sylvia