Frage: Mein Sohn ist unheimlich agressiv !

Hallo und guten Tag ! Mein Sohn ist grad 3 Jahre alt geworden . Und ich ich finde er ist sehr ,sehr agressiv. Ich habe vormittags immer den Sohn meiner Freundin bei mir wenn sie arbeitet . er ist ein halbes Jahr jünger als mein Sohn aber genauso fit. Und heute morgen zum Beispiel hat mein Sohn so aus heiterem Himmel dem Jungen in die Hand gebissen . Ich war grad in der Küche und habe es nicht mitbekommen , aber es gibt ja auch keinen Grund der DAS berrechtigt . Er hat es auch schon offter gemacht und ihn auch geschubst . Ich weis immer nicht wie ich richtig reagiere ????? Wenn ich ganz ehrlich bin macht mich das böse ! Ich kenne das einfach nicht von zuhause ! Ich habe keine Ahnung wie er darauf kommt das zu tun !Bitte sagen Sie mir wie ich reagieren soll, und wie ich ihm das abgewöhnen kann ! Ich bin echt traurig und hilflos !!! Ihre Kathrin

Hallo Kathrin Ihr Sohn hat noch nicht gelernt, seine Gefühle angemessen zum Ausdruck zu bringen, während er gleichzeitig seine Macht zeigen, bzw. beweisen möchte, wer hier der "Bestimmer", bzw. "Herr im Hause ist und -wie alle Kinder- meist spontan handelt, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Da er vermutlich auch eifersüchtig auf das Kind Ihrer Freundin ist, da er Sie dann ja mit ihm teilen muß, empfehle ich Ihnen, ihm immer wieder zu zeigen, wie stolz Sie auf ihn, seine Hilfsbereitschaft und auch auf seine Gastfreundschaft sind. Freuen Sie sich mit ihm, dem anderen Jungen helfen zu können, dessen Mutter arbeiten geht, damit genug Geld zum Wohnen, Essen und Trinken da ist und freuen Sie sich auch gemeinsam auf den Feierabend Ihrer Freundin, da dann jedes Kind seine Mutter wieder für sich ganz alleine hat. Das Verhalten Ihres Sohnes gegenüber dem vermeintlichen "Eindringling" wird dann ganz bestimmt friedlicher verlaufen, wenn auch Machtkämpfchen unter ca. Gleichaltrigen genauso, wie unter Geschwistern, durchaus altersgerecht sind. Geben Sie Ihrem Sohn in konkreten Situationen möglichst rechtzeitig konkrete Anregungen zur friedlichen Konfliktlösung, sodass das (hilflose) Beißen bald in Vergessenheit geraten wird. Liebe Grüße und: bis bald?