Frage: Mein Sohn ist Nachts mind. eine Stunde wach

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ist seit ca. 2 1/2 Wochen jede Nacht wach. Entweder schreit er aber dann kann ich ihn auch recht schnell beruhigen...nach ner Stunde schreit er ein 2. mal (Ist aber total verschlafen dabei) und 10 min. später ist er hell wach und spielt und lacht und nach ner halben Stunde schläft er weiter. Er ist dafür aber morgens auch müde. Kann das sein, dass er in einer Entwicklungsphase ist oder so? Wie kann ich das hin bekommen, dass er Nachts wieder durch schläft. Vor 3 Wochen hat er nachts 13 Stunden geschlafen und nachmittags 1-2 Stunden. Jetzt habe ich mich eingestellt, dass er nachts nur noch 12 Stunden schläft und Tagsüber ne halbe bis 1 Stunde...und promt wacht er Nachts auf? Wir sind bei der Tagesmutter und die stellt den Nachmittagsschlaf nicht ein. soll ich ihn dann noch später ins Bett bringen oder ist es eine Phase die nach ein paar Wochen von alleine aufhört? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen?

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn auf Grund seiner Entwicklung nun weniger Schlaf benötigt als bisher. Vielleicht kann die Tagesmutter den Mittagsschlaf auf 1 Std. begrenzen? Achten Sie insgesamt bitte auf einen geregelten Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual, sodass Ihr Sohn entspannt und zufrieden und nicht überreizt einschlafen kann. Wacht er nachts auf, gehen Sie bitte nicht gleich zu ihm, sondern geben Sie ihm Hilfe zur Selbsthilfe: Schlagen Sie ihm nach einem tröstenden "Schlaf schön weiter" von Ihrem Bett aus vor, mit seinem Kuscheltier o.Ä. zu kuscheln, bzw. sich eine Spieluhr aufzuziehen und sich auf die andere Seite zu drehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?