Frage: Mein Sohn ist ein kleines A.....loch :-(

Mein Sohn ist drei. Und er ist einer von denen, die später mal mit dem T-Shirt rumlaufen werden, auf dem in blutigen Lettern "Ich war als Kind schon scheiße!" zu lesen steht. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Vor Publikum ist er ganz reizend, mit seinen großen braunen Augen und seiner Unschuldsmine wickelt er jeden um den Finger. Mich nicht mehr. Ich habe nur noch Wut. Sein kleiner Bruder ist neun Monate alt. Er ist zäh. Und das muß er auch sein, denn sein großer Bruder ärgert, quält und dötzt ihn, wann immer es sich eine unbeobachtete Gelegenheit ergibt. Ich bin immer mit dem Kleinen im gleichen Zimmer, denn ich kann die beiden unmöglich alleine lassen. Meinem Großen reichen aber die kleinen Momente, in denen ich ihm den Rücken zudrehe, um dem Kleinen etwas anzutun. Spielzeug wegnehmen ist noch das harmloseste. Die Grausamkeitspalette geht über spitze Gegenstände durchs Gesicht ziehen (Duplo), umschubsen, wenn der Kleine auf dem Boden sitzt, hauen, treten, Boxen, auf ihn drauf werfen, mit Holzschienen auf den Kopf hauen, mit Lauflernwagen oder schweren Rollkisten über seine Finger fahren, ihm auf die Finger treten, ihn an den Beinen von seinem eigenen Spielzeug wegzerren... In den letzten Tagen ist mir häufiger der Kragen gerissen. Erst bin ich nur laut geworden, was er nach wenigen Tagen nur noch mit einem frechen Grinsen und einem verschlagenen Blick quittierte. Nun habe ich schon öfter die gleiche Gewalt angewendet, die er seinem Bruder zukommen läßt. Er fängt inzwischen schon mitleidsheischend an zu weinen, wenn ich nur Anstalten mache, zu ihm zu gehen. Was ihn nicht davon abhält, sich immer gemeinere Attentate auszudenken. Er hat ein Wutkissen, das er auch nutzt, wenn man es ihm anbietet. Ich habe ihm schon oft erklärt, wie sehr ich ihn liebe, und daß sein kleiner Bruder ihn auch liebt, und wie traurig uns das macht, wenn er so garstig ist. Ich halte ihn auch oft fest, lasse ihn seine Eifersucht und seine Wut hinaus heulen. Nichts von alledem hält ihn in irgendeiner Weise davon ab, seinen Bruder zu quälen. Der Große kommt erst im September in den KiGa, vorher bekommen wir keinen Platz... Leider. Ich werde seinen Bespaßungsansprüchen schon lange nicht mehr gerecht, und auch wenn wir uns mindestens zweimal die Woche mit Gleichaltrigen zum Spielen, und einmal die Woche in der Musikgruppe treffen, ansonsten viel draußen und unterwegs sind, kann ihn das nicht davon abhalten, seinen Bruder zu quälen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, im Moment möchte ich ihn verschenken. Hat jemand Interesse??? Nona Me

Hallo Nona Ihre Enttäuschung und auch Hilflosigkeit Ihrem Sohn gegenüber scheint so tief zu sitzen, dass Sie nicht mehr in der Lage sind, diese Gefühle vor Ihrem "Großen" zu verbergen. Dieses Verhalten gibt ihm das Gefühl, dass Sie ihn nicht mehr lieben -auch, wenn Sie es ihm hin und wieder sagen- und dass Sie stets nur noch Augen für den Kleinen haben. Da aber jedes Kleinkind auf die liebevolle Zuwendung einer Bezugsperson angewiesen ist, versucht er auf seine (verletzende) Art diese Aufmerksamkeit zu erreichen.- Um wieder eine glückliche Mutter-Kind-Beziehung aufbauen zu können, brauchen Sie dringend kontinuierliche Hilfe. Wenden Sie sich darum bitte an eine Erziehungsberatungsstelle oder an das zuständige Jugendamt oder bitten Sie Ihren Kinderarzt in einem persönlichen Gespräch um Mithilfe. Handeln Sie, damit Sie wieder eine glückliche und zufriedene Familie werden können! Liebe Grüße und: bis bald?