mein sohn hoert nur auf seinen vater

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein sohn hoert nur auf seinen vater

jeden tag habe ich das gleiche spiel! mein sohn rastet total aus wenn er nicht das bekommt was er will. er schreit wie verrueckt!! wenn ich ihn irgendetwas verbiete geht er troztdem hin um es sich zu holen und das ist taeglich sehr nervenaufreibend. er ist jetzt 3 und wird in maerz 4. im kindergarten befolgt er alle regeln macht sogar andere kinder darauf aufmerksam aber zuhause klappt das ueberhaupt nicht. nur wenn der vater heim kommt, wenn er etwas zu ihm sagt macht er es sofort ohne schreien. er nimmt mich einfach nicht ernst! was kann ich tun das mein sohn mich ernst nimmt und auch auf meine regeln hoert? ich bin im 8. monat schwanger und meine nerven liegen blank lg

Antwort auf: mein sohn hoert nur auf seinen vater

Hallo missbond Bitte weisen Sie Ihren Sohn zu einem KURZ begründeten Wunsch, bzw. Nein gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich absichtlich nicht an Ihre Bitte hält. Nehmen Sie zuvor direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm auf um sicher zu stellen, dass er Ihnen auch zuhört und dass er sich nicht nur auf sein Spiel konzentriert. Handeln Sie ggf. konsequent, aber auch betont gelassen und freundlich. So wird er bald erkennen (müssen), dass er sich auch bei Ihnen an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.12.2010