Frage: Mein Sohn hat seine Aggressionen nicht im Griff

Hallo! Unser Sohn ist nun 3,5 Jahre alt und ist ansich sehr umgänglich und "pflegeleicht". Nur eine Sache bekommen wir einfach nicht in den Griff. Er wirft oft Spielzeug durch die Gegend, meist auf seine Schwester, wenn sie z.B. in einen Streit geraten (manchmal nur wegen einer Kleinigkeit) oder auch wenn sie gar nichts damit zu tun hat, z.B. wenn bei ihm etwas nicht so klappt wie er es möchte. Er wirft auch richtig große, schwere Sachen, so dass er ihr damit sehr weh tut. Ich habe es im Ruhigen mit Erklärungen versucht, ich habe laut mit ihm geschimpft, ich habe ihm das Spielzeug, mit dem er geworfen hat, weggenommen und weggepackt, da er es ja anscheinend nicht mehr wollte. Alles hat bisher nichts gebracht. Ich habe es auch mit einem Wutkissen versucht. Aber es geht meist so schnell, dass ich ihn nicht daran erinnern kann es zu benutzen und er von selbst so schnell auch nicht daran denkt. Was kann ich machen? Ich habe keine Ideen mehr, wie ich ihm begreiflich machen soll, dass man das einfach nicht tut. LG Ana
Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 14:17
Antwort auf: Mein Sohn hat seine Aggressionen nicht im Griff

Hallo Ana Bitte gehen Sie so rechtzeitig wie möglich in beschriebener Situation zu Ihrem Sohn in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt -auch dann, wenn er bereits geworfen hat- zeigen Sie bitte Verständnis dafür, dass er verärgert ist und bieten Sie ihm dann eine ansprechende Möglichkeit an, seine Wut angemessen zu zeigen und rauszulassen statt Gegenstände zu werfen. Da ein Wutkissen für einen 3,5-Jährigen bereits uninteressant wurde, schlage ich Ihnen vor, mit ihm eine Trommel zu basteln oder ihm einen Boxsack zu schenken. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld haben müssen. Sollte in Ihrer Familie schon öfter ein jähzorniges Verhalten vorgekommen sein, sprechen Sie beim behandelnden Kinderarzt auch mal die Möglichkeit einer therapeutischen Hilfe an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?