Frage: mein sohn - ein terrorist :-)

hallo frau schuster, ich wende mich heute total verzweifelt an sie. mein sohn, 5 jahre, macht mich im moment total fertig. ich versuch mich mal kurz zu fassen. im grunde ist er ja ein super lieber kerl, aber seit zwei wochen einfach nicht wieder zu erkennen. egal was ich/wir sagen, er hört nicht. wir müssen erst laut werden und schimpfen. dies läuft dann fast den ganzen tag so, was ordentlich an den kräften zerrt. natürlich haben wir es schon mit ruhe und verständnis versucht, aber alles bringt nichts. mittlerweile bin ich so genervt und gereizt, daß ich mit meiner geduld am ende bin. selbst die kleinsten kleinigkeiten, die eigentlich "drin" sein sollten, funktionieren nicht mehr. tausendmal erklären wir ihm, daß er die zahnpasta nicht runterschlucken soll. während des erklärens, schluckt er sie. egal, was es ist, er hört nicht. desweiteren macht er jetzt immer ein heiden theater, wenn ich ihn in die kita, zum sport, schwimmen, etc bringe. immer schreit und heult er rum. auf meinen mann kann ich nicht zählen, er ist beruflich viel unterwegs. ich stehe also völlig alleine da. haben sie einen guten rat für mich, wie ich mein akku wieder aufladen kann und entspannter mit diesen situationen umgehen kann ??? vielen lieben dank im voraus - fee

Hallo Fee Informieren Sie Ihren Sohn so gelassen wie möglich über die logischen Folgen, wenn er sich an Ihre begründete Bitte absichtlich nicht hält. Vergewissern Sie sich aber bitte zuvor, dass er Sie durchaus gut hören konnte. Schluckt er z.B. auch weiterhin die Zahnpasta absichtlich und Grenzen testend herunter, wird er zukünftig (konsequent) keine Zahnpasta mehr bekommen! Haben Sie ihn mal gefragt, warum er nicht zum Turnen, Schwimmen o.Ä. möchte? Haben die anderen Kinder vielleicht über seine Badehose, seine Turnschuhe o.Ä. gelacht oder möchte er lieber mit einem Freund und nicht mit Ihnen gehen? Zeigen Sie ihm, dass Sie meist seine Verärgerung verstehen und dass Sie ihm helfen möchten, damit er sich wieder freut. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?