Frage: mein sohn dreht am rad- ist das normal?

hallo, mein sohn ist 2,5 jahre und hat momentan die anwandlung auf kein wort von mir oder sonst jemandem zu hören. wenn man was sagt oder verlangt kommt grundsätzlich NEIN!!! er schmeißt spielzeug oder sofakissen durch die gegend, meistens dann wenn er seinen willen nicht bekommt ect. ich weiß er ist kein hund, aber vorher hat er doch auch gehört wenn man ihm gesagt hat "komm, WIR räumen dein spielzeug in die kiste!" manchmal bringt er mich an den rand der verzweiflung... er geht in den kiga von da kommen mind. einmal die woche das er andere kinder beißt oder auf ihnen rum läuft.ich hoffe sie haben einen rat. lg

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn befindet sich zur Zeit in einer durchaus altersgerechten Phase der Ich-Findung. Er lässt sich verstärkt nicht auf die Wünsche Anderer ein und versucht, sein Ich durchzusetzen. Versuchen Sie bitte, ein Nein möglichst zu umschreiben. Lassen Sie aus Ihrem Wunsch aufzuräumen z.B. ein lustiges Wettspiel entstehen oder wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes: Bis du schon ein richtiges Kiga-Kind (schon so groß), dass du SELBER aufräumen kannst? Wer von uns Beiden ist wohl schneller? Du, mit den Bausteinen, die in die Spielkiste gelegt werden oder ich mit den Büchern, die ich ins Regal stelle? Ist doch mal ein Nein mit kurzer Begründung erforderlich, nehmen Sie bitte zuerst Körper- und direkten Blick-Kontakt zu Ihrem Sohn auf und weisen Sie ggf. auf möglichst logische Folgen seines Nein hin. Handeln Sie entsprechend konsequent. Das Beißen ist meist ein spontanes Handeln und ein Ausdruck von Unsicherheit. Hier benötigt er immer wieder KONKRETE Vorschläge zur Äußerung seiner jeweiligen Wünsche oder Stimmungen. Das Herumlaufen auf anderen Kindern kann ebenfalls Unsicherheit bedeuten, die er zu überspielen versucht, kann aber auch aus Unterforderung geschehen, sodass die Erzieherin entsprechend HELFEND eingreifend sollte. Liebe Grüße und: bis bald?