Frage: Mein Sohn 3 Jahre rastet mehrfach am Tag aus und das Stundenlang

SaraG89
Unser Sohn gilt in der Kita wie folgt beschrieben, sehr sozial und emphatisch aber auch sehr Stur und extrem Willensstark.... Wenn er wieder ausrastet bekamen wir den Rat ihn fest in den Arm zu nehmen, ihn zu begrenzen bis er sich beruhigt..... Seit ein paar Tagen rastet er wegen nichts aus, geht man auf ihn ein, will er das Gegenteil, geht man auch darauf ein, kehrt er zum ursprünglichen Wunsch zurück. Egal was es endet in tränen, ignorieren hilft nicht, auf seinen "befehle" nicht eingehen hat ebenso wenig Effekt. Ruhig mit ihm reden, wird noch schlimmer. Er schreit bis zum würgen, stunden lang, allein heute 2 Stunden. Die Spitze waren 5 std. mit wenigen Minuten Unterbrechung. Heute Morgen ging es ums Schuhe anziehen, also ging er ohne Jacke und co. ins Auto, schrie dann noch in der Kita weiter anfangs, dort half Ablenkung, das klappt hier aber gar nicht Ich bin auch sehr konsequent wenn ich Nein Sage bleibe ich dabei, ein vielleicht gibt es nicht und einknicken schon mal gar nicht. Heute habe ich meinen Sohn eine drei viertel Stunde so fest gehalten wie von der Kita vorgeschlagen...... er war klatsch nass geschwitzt, beruhigte sich, ich ließ los. Da dreht er sich verheult zu mir und sagt "Nochmal!" Dreht wieder auf und will festgehalten werden um dann den Kampf von neuem zu beginnen. Ich dachte jetzt spinnt er völlig. Sein Cousin war da genauso.... das einzige was half war ihn mit Kleidung unter die kalte Dusche zu stellen. Brutal mag das jemand finden aber den riss auch nichts aus diesem Verhalten. Erst dann war wieder reden und Zuwendung möglich. Ich nehme ihn viel in den Arm, Gesuche wenn es um Nähe geht werden nicht abgelehnt. Höchstens ein "MAma macht das zu ende und dann kuscheln wir" er wird nur abgewiesen wenn ich was heißes zum Beispiel gerade in der Hand habe, es also wirklich gerade nicht geht. Es werden Vorzugsweise Sachen geworfen. Da muss ich schon aufpassen das er nichts zerbrechliches erwischt. Derart lange Wutanfälle bis das Wasser die Stirn herunter läuft und er heiser wird, über Stunden, ist das noch normal? Heute konnte ich es nur unterbrechen in dem ich einfach drüber weg gegangen bin, ihn stumpf umgezogen habe, ins Bett steckte und erstmal weg ging. Nach 5 Minuten hab ich ihn gefragt ob es jetzt gut gewesen ist "JA" und plötzlich war alles wieder tuti. Das klappt aber meistens nicht. Wenn er nicht einlenken will geht es unendlich weiter. Er macht das um jede Tages und Nachtzeit. ja auch Nachts ..... Weil ich ins Zimmer komme, weil ich gemerkt habe das er nicht wieder einschläft alleine, er aber noch nicht "MAma" gerufen hat. Der Ausraster ging von halb ein Nachts bis Drei. Es kostet uns enorm Kraft und wenn man mich dann fragt ob ich ein zweites Kind will, stehe ich kurz davor Gift und Galle zu spucken. So sehr ich ihn liebe, ein absolutes Wunschkind, in diesen Moment denk ich "Warum nicht mal ein netter Verkehrsunfall und du kannst im Krankenhaus durchatmen" Was können wir noch tun? Ich will ihn ungern unter die Kalte Dusche stecken aber wir haben alle allgemeinen Tipps zu Wutanfällen durch.

Sylvia Ubbens
Liebe SaraG89, Ihr Sohn scheint das Verhalten nur zu Hause zu zeigen, sprich, bei seinen engsten Bezugspersonen. Ihr Sohn hat die Erfahrung gemacht, eigene Entscheidungen treffen zu können. Mit der Wahlmöglichkeit sind viele Kinder in dem Alter (noch) überfordert. Aus dem Grund wechseln sie zwischen ihren Entscheidungen hin und her. Probieren Sie aus, Ihren Sohn selbständig die Entscheidungen treffen zu lassen. Das soll heißen, dass Sie beim Abendessen beispielsweise nicht fragen, ob er Wurst oder Käse auf sein Brot haben möchte, sondern Wurst und Käse zur Verfügung stellen und er nimmt sich selbst. Ähnlich auch in anderen Situationen. Meist sind die so getroffenen Entscheidungen der Kinder leichter für sie selbst zu akzeptieren und sie schwenken nicht mehr (so oft) um. In anderen Situationen, in denen sich Ihr Sohn nicht selbst bedienen kann und Worte als Entscheidungsmöglichkeit reichen müssen, erklären Sie Ihrem Sohn, wenn er umschwenkt, dass er genau überlegen soll, da er sich danach nicht wieder umentscheiden kann. "Ich möchte Vanille - nein doch Schoko." "Du darfst dir eine Sorte aussuchen, wir können dann aber nicht wieder umentscheiden." Lassen Sie Ihren Sohn von sich aus Entscheidungen treffen. "Wollen wir gleich zusammen spielen? Was möchtest du machen?" Sie schreiben, dass Sie dem Wunsch Ihres Sohnes nach Körperkontakt immer nachkommen, es sei denn, es geht ihn dem Moment wirklich nicht. Bieten Sie dazu auch von sich aus Kuscheleinheiten an, damit es sich für Ihren Sohn nicht "einseitig" anfühlt. Ist Ihr Sohn dann erst einmal in seiner Wut gefangen, bieten Sie ihm an, dass Sie ihn trösten, wenn er es möchte. Reden dann nicht weiter auf ihn ein und warten ab. Ggf. probieren Sie aus, den Raum zu verlassen. "Mama geht ins Wohnzimmer. Wenn du getröstet werden möchtest, komme gerne nach." Zeigt sich das Verhalten Ihres Sohnes auch im Kindergarten, sollten Sie mit dem Kinderarzt darüber sprechen und sich evtl. eine Ergotherapie für Ihren Sohn verschreiben lassen. Auch den Tipp meiner Vorrednerinnen mit der Erziehungsberatung kann ich empfehlen. Oft hilft ein Blick von außen, um den "Knackpunkt" zu finden und darüber eine Veränderung herbeizuführen. Viele Grüße Sylvia