Frage: Mein Sohn(20Monate)hängt nur an meinem "Rockzipfel"

mein sohnemann(20monate)verfolgt mich seit einigen wochen auf schritt und tritt.nirgendwo kann ich ohne ihn hingehen,ohne das er gleich hysterisch anfängt zu schreien.noch nichtmal bei seinem papa will er bleiben,obwohl der sich immerwieder um ihn bemüht.ich muß mich regelrecht wegschleichen,wenn ich nur mal alleine auf die toilette gehen möchte. wenn ihm auch irgendetwas nicht passt ,sei es jacke oder schuhe anziehen ,macht er ein fürchterliches theater,schreit und wird wild.ich weiß manchmal nicht mehr was ich tun soll.er kann doch nicht alles so haben wie er das möchte.

Hallo Tanja Sagen Sie Ihrem Sohn, wenn Sie sich für kurze Zeit von ihm entfernen und begründen Sie ihm, warum er nicht mitgehen kann. Dann geben Sie ihm eine Aufgabe für die Zeit Ihrer Abwesenheit. Er könnte z.B. eine Garage bauen, mit der Sie anschließend gemeinsam spielen oder ein Bild für Sie malen, usw. Lassen Sie ihn möglichst alles selbständig verrichten, auch wenn das Resultat nicht ganz Ihren Vorstellungen entspricht. Loben Sie ihn für jede erfolgreich abgeschlossene Handlung. Stellen Sie Dinge, die gemacht werden müssen, möglichst positiv dar, wie: "Wenn du jetzt deine Schuhe allein anziehst, kannst du sicher auch schon alleine gehen ohne meine Hand anzufassen." Er wird sich bestimmt bald ungeheuer gross und stolz vorkommen, weil er so viele Dinge schon kann. Dies wird seine Selbständigkeit fördern und er wird viele Dinge allein machen wollen. Bis bald?