Frage: Mein Sohn 16 Monate ein kleiner Teufel!!

Hallo, mein Sohn Luca ist nun 16 Monate. Da er mein erstes Kind ist, bin ich im Moment recht unsicher was seine Entwicklung angeht. Ich empfinde ihn als aggressiv. Er ist bereits sehr unabhängig und selbstständig, läßt sich keine Vorschriften machen und bei einem "NEIN" flippt er förmlich aus. Ich werde dann getreten, geschlagen oder gezwickt. Mit seiner allgemeinen Entwicklung bin ich mir auch unsicher. Er läuft zwar aber spricht nur 3 Wörter (MamMam, Sina und Danke), zeigt kein Interesse mit dem Löffel zu essen oder aus der Tasse zu trinken. Beim Spielen ist er der Zerstörer. Alles wird auseinder genommen aber nie ein Turm gebaut oder ein kleines Puzzel zusammengeführt. Er probiert es ja nicht mal. Wenn ich ihn versuche zu überzeugen ein Turm zu bauen, beginnt er gleich wieder mich zu hauen. Nun ist er aber erst 16 Monate und ich mache mir wirklich Sorgen um seine Entwicklung. Ein Rat wäre echt super!!! Vielen Dank und LG Katja

Hallo Katja Zunächst einmal möchte ich Sie bitten, mit Ihrem Sohn die Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt wahrzunehmen, da dort sowohl die körperliche als auch die geistige, altersgerechte Entwicklung überprüft wird. Schauen Sie doch auch mal auf folgende Seite: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/wachstum/wachstum_16.htm Grundsätzlich rate ich Ihnen, stets gelassen und (kurz) begründet sowie konsequent zu handeln, während Sie gleichzeitig versuchen, Ihren Sohn mit einer geeigneten Aktivität abzulenken. Sprechen Sie sowenig begründete NEIN wie möglich und loben Sie ihn häufig. Lassen Sie ihn aus möglichst logischen Konsequenzen lernen. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, sodass er sich an Ihrem Verhalten orientieren kann und Sie nachzuahmen versuchen wird, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Spielen Sie häufig mit Ihrem Sohn gemeinsam und zeigen Sie ihm z.B., wie man Stein auf Stein zu einem Turm zusammensetzt, um ihn anschließend voller Freude umzuwerfen. Liebe Grüße und: bis bald?