Frage: Mein Sohn (12 Monate alt) brüllt, wenn es ihm langweilig ist

Elisabeth1979
Liebe Frau Schuster, ich bin gerade am Verzweifeln und Überlegen, ob ich alles richtig mache und was kann man noch in der Situation tun. Unser Sohn (12 Monate alt) ist ein Sonnenschein, ein ganz süßer Junge, der alle mit seinem Lächeln begeistert und sehr freundlich ist. Das Problem ist dabei: wenn es ihm langweilig ist oder keiner sich mit ihm beschäftigt (wenn ich grade mit meinem Mann spreche oder einen Kaffee mit meiner Freundin trinken möchte), dann brüllt er, aber richtig!!! Beim letzten Mal war es mir so peinlich, da die Menschen in der Cafeteria mich mit Vorwürfen angeschaut haben. Es war mir unangenehm in der Zeit auch deswegen, da das Kind meiner Freundlin (10 Monate alt) sich auch so erschreckt hatte und ich wusste in dem Moment nicht, was ich tun sollte. Wie benimmt man sich in den Situationen und ob es einfach eine Phase ist? Brüllen und Schreien, wenn es ihm langweilig ist, tut er schon seit fast einem halben Jahr. Es kommt mir aber so vor, dass es lauter geworden ist und dass es zugenommen hat. Ich würde mich richtig freuen, wenn Sie mir helfen könnten! Mit freundlichen Grüßen Elisabeth

Hallo Elisabeth Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne bereits über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Mit seinem Schreien erwünscht er sich "nur" Ihre helfende Aufmerksamkeit.- Mit 12 Monaten benötigt er nahezu ständig konkrete Anregungen zur Beschäftigung, da er erst noch lernen muß, WIE er sich beschäftigen kann. Je temperamentvoller die Kleinen sind umso lautstark werden sie sich auch mitteilen. Bitte regen Sie ihn darum jeweils so rechtzeitig wie möglich zu einer ansprechenden Aktivität an. Loben Sie verstärkt sein Können, da ein Lob zu weiterem, selbstständigen Tun anregt. Lenken Sie ihn möglichst rechtzeitig mit einem Lied, einem Fingerspiel, einem Kniereiter o.Ä. von einer beginnenden Unzufriedenheit ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?