Frage: mein sohn(12 M.) ist soo nörgelig...

hallo f. schuster, mein sohn(11 M) war schon von anfang an nicht so einfach... er hat sehr viel geschrien und konnte sich noch nie so richtig alleine beschäftigen! er ist eigentlich den ganzen tag am nörgeln, ich kann eigentlich nirgends mit ihm hin. z.b. essen gehn er bleibt nie länger als 2 min im hochstuhl! oder ein längerer spaziergang oder einkaufen. irgendwann fängt er immer an zu quengeln. ich nehme mit sehr viel zeit, versuche mit ihm zu spielen etc., aber spätestens nach 5 min muss ich abbrechen weil es ihm zu langweilig wird und er was anderes will. das essen ist auch so ein thema. er hat seit der beikosteinführung nie ordentlich gegessen, nie mehr als max. 100 g egal wie lange ich ihm davor nichts gab. die folge ist natürlich das er seit 2 Monaten nicht mehr zugenommen hat. das schlafen will ich hier garnicht anführen das würde den rahmen sprengen. ich weiss manchmal nicht mehr was ich machen soll.. hoffe immer es wird mit dem alter alles besser, aber das tut es nicht. lg patricia

Hallo Patricia Sehr nahe legen möchte ich Ihnen die Teilnahme an einer Eltern-Kind-Gruppe, damit Ihr Sohn erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen kann und Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch haben. Lassen Sie ihn während des Einkaufs oder Spaziergangs selbst aktiv werden, indem Sie für ihn ein Spielzeug mitnehmen, ihn auf verschiedene Dinge aufmerksam machen, usw. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit ihm gemeinsam ein und lassen Sie ihn nach Möglichkeit auch selber essen. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne an ihren vertrautesten Bezugspersonen und versuchen, sie nachzuahmen, sobald der entsprechende Entwicklungsstand erreicht wurde. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual an, das Ihrem Sohn ein sicheres Orientieren ermöglicht. Liebe Grüße und: bis bald?