Frage: Mein Mann beschimpft unseren Sohn!

Ich haber ein ganz ernstes Problem mit meinem Mann: Er wird absolut nicht mit unserem Sohn Lars (2,5 Jahre) fertig! Gut, Lars ist schon ein ziemlich temperamentvolles Kind, ich brauche auch alle meine Nerven für ihn. Mein Mann hat diese Nerven allerdings nicht mehr und so eskalliert es zwischen den beiden jeden Tag. Mach lars Quatsch mit dem Essen, malt auf etwas anderes als sein Papier, geht an verbotene Dinge - mein Mann brüllt sofort herum! Dabei beschimpft er ihn, nennt ihn "blöd", "bescheuert", droht ihm damit, ihn ins Zimmer zu sperren oder den Po zu verhauen (gehauen hat er bisher aber nie!) Ganz schlimm wurde es gestern abend, da wollte Lars wegen der Hitze nicht schlafen, kam immer wieder aus dem Bett raus, macht aber auch im Wohnzimmer nur Unsinn und liess uns keine Minute lang in Ruhe. Daraufhin nannte mein mann ihn dann wieder: Ein blödes Miststück, das besser nie zur Welt gekommen wäre, weil es nur nervt! Ich finde das wirklich schlimm und denke, das Lars durch diese Behandlung wirklich Schaden nimmt. Ausserdem lernt er ja so dieses Verhalten, wie sol er anders werden! Meinen Mann scheint das nicht zu interessieren. Wenn ich in dem Moment etwas sage (was ich immer tue), dann reagiert er beleidigt und geht manchmal zu seinen Freunden. Reden wir in Ruhe darüber sieht er das alles ein, und beim nächsten Konflikt geht es von vorne los. ich habe ihm schonmal einen langen Brief dazu geschrieben, mit der Bitte Lars nicht mehr zu beschimpfen, zu drohen oder ihn anzuschreien, aber am nächsten Tag war wieder alles vergessen. Ich glaube in ihm ist das zu fest verankert, sein Vater war ähnlich. Er ist auch absolut nicht bereit mal einen Erziehungsratgeber oder nur einen Elternbrief zu lesen, er meint, man bräuche keine Bücher um Kinder gross zu bekommen. Erziehungsberatung findet er lächerlich, würde er nie hingehen. Was kann ich nur machen, es kann doch so nicht weitergehen! Ich kann mir doch meinen kleinen Lars nicht kaputt machen lassen! Dazu kommt, dass ich im Moment ziemlich darauf angewiesen bin, dass mein Mann mir bei Lars hilft, ich habe vor 4 Tagen ein Baby bekommen und bin selber noch nicht so ganz wieder auf der Höhe, ausserdem braucht mich das Baby zur Zeit auch sehr intensiv. da weigert sich mein Mann völlig mich zu unterstützen, er traut sich fast überhaupt nicht die kleine Finja anzufassen. Scheint ausweglos - hat dennoch jemand einen Rat für mich? Traurige Grüsse, Britta

Hallo Britta Zunächst meinen herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Tochter! Besprechen Sie doch bitte mal mit Ihrem Kinder- und/oder Hausarzt, ob es nicht möglich ist, zumindest für die nächsten 6 Wochen eine Haushaltshilfe zu bekommen, da Sie selbst noch nicht wieder auf der Höhe sind. Diese Hilfe wird in der Regel bei der Krankenkasse beantragt und auch finanziert. Ansonsten kann auch ich mich den Meinungen von Trine, Sandra und Silvia anschließen und Sie bitten, in einem ruhigen Gespräch, in dem Sie vielleicht Ihren ach so überarbeiteten Mann erst einmal bedauern :-)) mit ihm über Ihre Vorstellungen von gemeinsamer Erziehung zu sprechen und ihm zu verdeutlichen, dass Kinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren und sie nachahmen. Betitelt er seinen Sohn als "Miststück", wird er Damit rechnen müssen, dass sein Sohn sich ihm gegenüber ähnlich verhält, da er es ja von ihm "gelernt" hat.- Liebt er seinen Sohn wirklich und genauso, wie Sie ihn lieben, wird er sich mit seinen "Erziehungsmaßnahmen" zurückhalten müssen, da er sonst seinen Sohn verlieren wird, der sich aus purer Angst vor seinem Vater immer mehr zurückziehen wird oder aber immer provozierender reagiert, da er -wie alle Kinder in diesem Alter- ausprobiert, welche Grenzen und Regeln er einzuhalten hat. Handeln Sie um weiteren Schaden zu verhindern! Ganz viel Kraft, Durchsetzungsvermögen und: bis bald?