Frage: Mein Kind wird zum kleinen Hitzkopf!

Hallo, seit einiger Zeit zeigt meine 1-jährige Tochter ziemlich deutlich ihren Willen: passt Ihr was nicht, dann wirft sie sich wutentbrannt auf den Boden und brüllt wie am Spieß. Meine Versuche, dies zu ignorieren, scheitern meistens daran, das sie sich dann so hysterisch schreit, dass sie sich nur schwer bis scheinbar gar nicht (zumindest nicht innerhalb von ca. 15 Minuten) selbst beruhigen kann. Was soll ich tun? Sie mal so richtig "austoben" lassen? Aber ständig trösten und auf den Arm nehmen ist wohl auch nicht das wahre? Wie kann ich Ihr helfen, sich selbst zu beruhigen? Heike

Hallo Heike Auch, wenn Ihre Tochter scheinbar vor lauter Wut nicht zuhört: Reden Sie mit ihr, und zeigen Sie Verständnis für ihre Wut. Erklären Sie ihr ruhig, dass das Schreien zu keinem Ergebnis führt, und helfen Sie ihr bei der Lösung ihres Problems. Bieten Sie ihr eine Alternative an. Z.B.: "Dieses Glas kannst du nicht haben, da es leicht zerbricht. Komm!, wir suchen gemeinsam eins, das ungefährlich für dich ist." Ist sie trotz dieses Vorschlags weiter wütend, warten Sie möglichst geduldig ab oder stellen Sie ihr den vorgeschlagenen Gegenstand wortlos hin. Sie wird dann bald von sich aus erkennen, dass ihr Geschrei keine Lösung bringt und Ihre Hilfe dankbar annehmen. Bis bald?