Frage: Mein Kind wird ständig von einem anderen Kind geschlagen !

Liebe Frau Schuster und alle Anderen, die sich damit auskennen ! Ich fange einmal von vorne an : Lea, unsere Tochter, ist 17 Monate alt,sie ist wahnsinnig lieb & freut sich immer, wenn sie bei anderen Kinder ist, bzw. diese uns besuchen kommen. Lisa, das schlagende Kind, ist 19 Monate alt und wahnsinnig intelligent. Sie kann schon fast so sprechen, wie ein Erwachsener,kann hüpfen,... darum kann ich mir nicht vorstellen, daß sie nicht versteht, daß man andere Kinder nicht schlägt. Nun gut, die Mutter sagt so gut wie nie was und ich habe am Anfang auch gedacht, daß sich das gibt, wenn die Beiden sich öfter sehen ( wohlgemerkt ist es keine Absicht, daß die Beiden sich treffen, sie sind lediglich in derselben Turn-und Krabbelgruppe ) und somit auch kennenlernen. Es wird aber immer schlimmer, die Mutter sagt nur mal LISA und das war es. Neulich hat Lisa der Lea die Puppe über den Schädel gezogen, abends habe ich bemerkt, daß es an der Stelle sogar ein wenig geblutete hat. Natürlich bin ich eingeschritten ,denn das hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Es versteht sich natürlich von selbst, daß Lea jedesmal gestoßen wird, wenn sie an Lisa vorbeiläuft bzw. umgekehrt. Heute beim Turnen ist Lea auf dem Trampolin umgeflogen und was macht Lisa? Setzt sich auf´s Trampolin und versucht Lea an den Haaren zu ziehen & zu hauen. Sie hätte es auch getan, hätte ich nicht angefangen ihren Namen zu schreien und zu schimpfen. Ich verstehe es einfach nicht, was ist mit dem Kind los? Sie ist ja weiß Gott nicht dumm,... - Wenn ich nicht wüßte, daß ihre Eltern und Lisa im Januar wegziehen, dann würde ich gar nicht mehr hingehen. Na und es macht Lea doch auch Spass, vor allen Dingen, wenn Lisa nicht dabei ist. Bitte geben sie mir einen Rat, was ich in Zukunft machen soll, mit der Mutter reden möchte ich nicht, da sie ja selbst sieht, wie sich ihr Kind verhält und das alles als Kleinkram abtut, aber mir langt es einfach. Ich liebe mein Kind und möchte nicht, daß es geschlagen wird ! Freundliche Grüße, Angela!

Hallo Angela Nehmen Sie die Situation nicht länger allein hin. Schalten Sie die Betreuerin der Turngruppe ein, die eigentlich dafür zu sorgen hat, dass die Stunde reibungslos verläuft. Sie kann auch sicher leichter mit Lisa`s Mutter reden, und Sie können gemeinsam überlegen, wie Sie Lea am Besten helfen können. Sicherlich wird Lisa bemerkt haben, dass Lea viel zu lieb ist um sich zu wehren. Vielleicht kann man in ihr den Beschützerinstinkt über Lea wecken? So kann sie zeigen, dass sie als die Stärkere auch den übrigen Kindern, speziell Lea, eher helfen kann, anstatt sie zum Weinen zu bringen. Versuchen Sie das Problem mit Lisa`s Mutter und der Turnlehrerin gemeinsam zu lösen. So kann beiden Kindern geholfen werden ohne das es zum Streit zwischen allen Beteiligten kommt und ohne das Lea auf ihre geliebte Sportstunde verzichten muss. Viel Erfolg und: bis bald?