Frage: Mein Kind will nach Hause

Ohcarolina
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (2,5 Jahre) möchte seit ca. 8 Wochen von fast überall gleich wieder nach Hause gehen. Er hatte immer großen Spaß am Turnen und hat auch richtig gut mitgemacht. Jetzt möchte er eigentlich gar nicht mehr hingehen oder nur zuschauen. Auch im Urlaub wollte er ständig nach Hause. Genauso wie bei Freunden oder auf dem Spielplatz. Bei Oma und Opa ist es nicht der Fall oder einkaufen geht er auch gerne. In den Kindergarten kommt er erst im September. Ich bin manchmal wirklich verzweifelt. Vor allem, weil er davor so gerne fort gegangen ist. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Ohcarolina, viele Kinder haben für einige Wochen, manchmal wenige Monate, nicht die Motivation, ausdauernd bei einer Sache zu bleiben. Dies ist ganz normal. Versuchen Sie einen Mittelweg zu finden. Ihr Sohn möchte z.B. beim Turnen nach Hause, dann bieten Sie ihm an, von der Seite aus zuzugucken, bis die Turnstunde vorbei ist. Ähnlich auch auf dem Spielplatz oder bei Besuchen. Ihr Sohn muss nicht spielen. Er darf gerne von der Seite aus beobachten. Die Turnhalle sollten Sie beispielsweise nicht sofort verlassen, damit Ihr Sohn von sich aus entscheiden kann, ob er nicht doch noch wieder Lust bekommt, weiter zu turnen. Gehen Sie, hat er diese Möglichkeit nicht. Viele Grüße Sylvia