Frage: Mein Kind vertraut schlecht

Katinka2312
Liebe Frau Ubbens! Unser Kind wird jetzt bald 4 und geht seit 4 Monaten in den Kindergarten. Es bereitet uns jedoch etwas Sorgen.. es dauert immer sehr lange, bis sie "warm" wird, sei es beim Spielen, wenn wir irgendwo fremd hinkommen... Ich habe das Gefühl, sie kann schlecht jemandem vertrauen. Sie nimmt z.B. keine Medizin, macht bei keinem Test mit (Schleckertest Corona, Hörtest...), sie lässt sich zu nichts überreden, mitzumachen. Beim Turnen sitzt sie daneben und schaut den anderen Kindern zu. Sie spielt auch immer alleine. Macht auch z.B. beim Zahnarzt nach laaangem gutem Zureden nicht den Mund auf oder lässt auch den Augenarzt keine Kontrolle durchführen. Sie ist vielem gegenüber von Grund auf skeptisch/negativ eingestellt. Oder sie sagt auch nicht HALLO, wenn wir irgendwo hinkommen. Was können wir tun oder ändern?

Sylvia Ubbens
Liebe Katinka2312, Ihre Tochter möchte beim Turnen "nur" zugucken, dann lassen Sie sie nur zugucken. Sie möchte nicht Hallo sagen, dann sagen Sie dem Gegenüber freundlich Hallo. Schenken Sie der Zurückhaltung Ihrer Tochter möglichst wenig Aufmerksamkeit, ohne zu versuchen, sie zu überreden, doch auch zu turnen oder Hallo zu sagen. Je mehr Aufmerksamkeit, je länger wird die Zurückhaltung womöglich dauern, da es dann ja viel Aufmerksamkeit von Mama gibt. Sie können mit Ihrer Tochter Bücher lesen, in denen es um Arzt- / Zahnarztbesuche geht. Es wird altersgerecht erklärt, was in der Praxis passiert. Sie können zudem kleine Szenen in Rollenspielen mit Puppen oder Kuscheltieren spielen. Tauschen Sie zwischendurch die Rollen. Nehmen Sie Ihrer Tochter so die Angst vor dem Unbekannten. Viele Grüße Sylvia