Frage: Mein Kind pisselt in die Hose

Hallo Frau Schuster, Mein Grosser wird Ende Oktober 5 und er macht immer noch Pipi in die Hose. Es war wieder besser aber in letzter Zeit macht er jeden Tag (sogar mehrmals am Tag). Er ist einfach zu faul, um aufs Klo zu gehen. Ich habe ihn gestern deswegen gestern fast den ganzen Tag in seinem Zimmer geschickt (er durfte nur zum Essen runter und das ab Mittagessen). Bis jetzt war Computerverbot (hat eine Weile geholfen) und solche Sachen aber es interessiert ihn mittlerweile nicht mehr, ob er darf oder nicht... Er wurde vor 2 Monate zum 2. Mal grosser Bruder aber ich denke nicht, dass es was damit zu tun hat, da es schon den Fall vor dem Baby war. Er ist einfach zu faul. Dafür hat er Nachts NIE im Bett gemacht, also er kann es lang aushalten. Tagsüber muss ich ihn mittlerweile jede Stunde hinschicken. Ich habe echt kein nerv mehr, was das betrifft... Ich weiß nicht mehr weiter... Unser Kinderarzt sagte, es ist eine Frage von Erziehung. Naja, ich dachte schon, dass ich schon genug streng bin... Können sie mir vielleicht helfen? Ich bedanke mich im voraus. Grüße Oriane

Hallo Oriane Bitte vergleichen Sie Erziehung nicht mit Strenge sondern versuchen Sie einmal genau entgegengesetzt: mit verstärkter, liebevoller Zuwendung zu reagieren. Durch die Geburt seiner Geschwister wird sich Ihr "Grosser", der mit knapp 5 Jahren aber auch noch ein Kleinkind ist, aus dem Familienmittelpunkt mehr und mehr verdrängt und immer weniger verstanden, akzeptiert und geliebt fühlen, sodass er Ihre Aufmerksamkeit mit all` seinen bisherigen Erfahrungen geradezu einfordert. Hat er eine nasse Hose, erreicht er Ihre Aufmerksamkeit umgehend. :-( Bitte schimpfen Sie nicht mit ihm und schicken Sie ihn auch nicht zur Strafe auf sein Zimmer. Er braucht Sie dringend! Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, schon einen "großen" selbstständigen und hilfsbereiten Sohn zu haben. Organisieren Sie bitte eine Tageszeit (wenn die Kleinen schlafen?), wo Sie ausschließlich Zeit für Ihren "Großen" haben und evtl. auch nur mit ihm etwas unternehmen können. Kann er erkennen, wie sehr er geliebt wird und wie unentbehrlich er ist -ohne ihn allerdings als Babysitter einzusetzen- wird er zunehmend selbst wieder zur Toilette gehen können, da ihm die nassen Hosen bestimmt auch selbst unangenehm und peinlich sind. Gönnen Sie ihm Anerkennung und auch (private) Kontakte zu seinen Freunden, wobei ich Ihnen empehle, bei Kinder-Besuch stets KONKRET zu Aktivitäten anzuregen, damit es kein Tobe-Nachmittag wird, der Ihre Nerven dann zum Zerreißen bringen wird. Geben Sie sich einen Ruck und versuchen Sie auf beschriebene Weise, die Harmonie zwischen Ihrem Sohn und Ihnen herzustellen. Das Trocken-Werden geschieht dann ganz von alleine. :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?