Mein Kind mag mich nicht mehr

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind mag mich nicht mehr

Wir haben eine 3,5 jährige Tochter. Ich arbeite nur halbtags und verbringe die meiste Zeit mit ihr. Daher übernimmt mein Mann das ins Bett bringen und auch überwiegend nachts zu ihr gehen, wenn sie weint, weil uns wichtig ist, dass sie zu uns beiden eine enge Bindung hat. Bisher war es auch immer so, dass sie ihren Papa anhimmelt, aber wenn sie sich zum Beispiel weh tut, soll Mama trösten. Ich gebe mir viel Mühe mit unserer Freizeitgestaltung. Gehe ins Kinderturnen, in die Musikschule, denke mir Spiele und Geschichten aus, bastele, male, backe, treffe mich mit Freunden.  Mein Mann gibt sich natürlich auch Mühe, aber er ist jetzt nicht ganz so kreativ und geht mit ihr mal auf den Spielplatz oder liest ihr ein Buch vor, das ich ja auch viel mache. Seit einiger Zeit will sie aber ausschließlich von Papa in den Kindi gebracht und abgeholt werden. Heute hat sie laut gesagt: Mama, wieso ist Papa nicht gekommen. Geh wieder heim. Papa soll kommen. Die  Erzieherin hat mich gefragt, wieso sie das sagt. Ja, wieso? Weil ich versagt habe als Mutter? Was mache ich denn falsch? Mein Mann verliert viel schneller die Geduld aus ich, wird ihr gegenüber schnell laut und sie weint viel. Dann will sie zu mir und getröstet werden. Ich schimpfe eher wenig und versuche mit ihr Konflikte ruhig zu klären im Gespräch. Dennoch: heute auf dem Heimweg meinte sie auf die Frage hin, wieso sie nicht möchte, dass ich die abhole: weil ich dich nicht so mag Mama.  das hat mir das Herz gebrochen. Ich habe ihr gesagt, dass mich das sehr traurig macht, weil ich sie sehr lieb habe. Dann meinte sie "ach Mama, ich hab dich doch auch lieb." und hat mich umarmt. Dennoch weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe das Gefühl, versagt zu haben und schäme mich, wenn andere Eltern oder Erzieher solche Szenen mitbekommen. Was vielleicht eine Rolle spielt ist, dass wenn ich sie in den Kindergarten bringe meist gestresster bin als mein Mann, da ich ja noch zur Arbeit muss und wenn er sie bringt, was ja seltener der Fall ist, hat er frei und natürlich auch mehr Zeit und Geduld beim anziehen und Zähne putzen. Mein Mann, weiß auch keinen Rat, wieso sie mich seit 3,4 Wochen so massiv ablehnt und sogar aus dem Bett schubst, weil sie mit ihrem Papa kuscheln möchte und ich solle Frühstück machen. Was soll ich tun? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. VG

von Mama45678 am 12.02.2024, 13:46

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht mehr

Liebe Mama45678, Ihre Tochter mag Sie weiterhin. Ein dreijähriges Kind kann auf die Frage, warum Papa es abholen soll (oder ins Bett bringen oder mit ihm spielen) keine Antwort geben, da es das nicht begründen kann. Bei Kindern geht es darum, dass in dem Moment der Frage bzw. des Spiels usw. eine Person vorne steht. Geht es darum, dass beispielsweise beim Spielen im Kindergarten mit A gespielt wird, obwohl B die vermeintlich beste Freundin ist, so hat Ihre Tochter auch A in dem Moment lieber als B. Ihre Tochter kann noch nicht benennen, dass der Papa ja nicht so oft zu Hause ist und sie sich deslhalb so freut, wenn er sie ausnahmsweise mal abholt usw.. Die kritischen Äußerungen Ihres Mannes, auch wenn es nicht in einem Streit endet, hört Ihre Tochter. Sie nimmt wahr, dass Mama etwas nicht gut macht. Das muss nicht, aber kann, zu einem verzerrten Mamabild führen. Um morgens nicht so gestresst zu sein, wecken Sie Ihre Tochter etwas früher. Dann kann sie ggf. ihren Frust, dass Papa nicht da ist, für sich ausleben und Sie haben anschließend genauso entspannte Zeit sie für den Kindergarten fertig zu machen, wie Ihr Mann. Ggf. legen Sie Ihre Tochter abends etwas früher schlafen, damit sie morgens dann genauso ausgeschlafen ist wie zu der jetzigen Weckzeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2024

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht mehr

Aber Papa wollte mich doch abholen. Du sollst mich gar nicht abholen. ... höre ich fast täglich. Die Kinder müssen sich aus der engen Mutter-Kind-Bindung lösen und es zieht sie zum Vater hin. Das kann dir dein Kind nicht erklären. Da du aber unbedingt eine Antwort willst, erfindet dein Kind eine die zur Gefühlslage passt. Danach tröstet dein Kind dich, weil es Angst hat deine Liebe zu verlieren oder einfach weil es merkt dir geht es schlecht damit. Vielleicht fällt dir der Umgang damit leichter, wenn du einfach mal mehr für dich tust statt dich förmlich für dein Kind aufzuopfern. Lerne die Vorteile loszulassen zu schätzen. Überlasse sie mehr deinem Mann und nutze die Zeit für Dinge, die DU gern magst. Dann erhöht sich dein Selbstwertgefühl und du bist nicht mehr auf die Bestätigung deiner Tochter angewiesen. Das würde auch der Entwicklung deines Kindes nur zu Gute kommen, wenn du sie mehr zum Vater hinlässt, wenn sie es doch einfordert. klar sticht es ein wenig, aber sei dir bewusst es ist notwendig für eine gesunde Entwicklung

von SuJam am 12.02.2024, 20:39

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht mehr

Das Problem ist, das mein Mann ganz oft nicht da ist (ca. 60 Tage im Jahr) und sie dann wütend auf mich ist, weil sie doch von Papa geweckt und angezogen werden möchte.  Da kann ich sie ja schlecht sich selbst überlassen und unter größtem Protestgeschrei putze ich ihr die Zähne, ziehe ich sie an und bringe ich sie in den Kindergarten. Bisher habe ich von Freunden nur davon gehört, dass der Papa oft abgelehnt wird und Mama soll alles machen und bisher war es auch du, dass sie oft nach mir verlangt hat, wenn Papa sich kümmern wollte. Deshalb war es uns ja besonders wichtig, dass mein Mann (sofern er zu Hause ist) einige grundlegenden Dinge wie ins Bett bringen übernimmt.  Ich tue mich gar nicht schwer, das ihn machen zu lassen. Er macht das toll und ich brauche auch die Zeit für mich.  Nur, dass ich jetzt völlig abgemeldet bin und nur noch Papa alles machen soll, ist hart.  Ich habe meine Tochter auch nicht emotional erpresst. Ich wollte einfach mit ihr darüber reden und sie fragen, wieso die Mama jetzt Dinge nicht mehr tun darf, die sie früher immer getan hat. Es gab keinen Vorfall oder ähnliches. Es fühlt sich aber so an, als hätte ich großes Leid angetan und sie mich deshalb komplett ablehnt.

von Mama45678 am 13.02.2024, 09:37

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht mehr

Hallo, das ist weder peinlich noch musst Du das ergründen. Sicher hast Du nichts "getan" -das ist einfach eine Phase (die ich auch kenne, und mein Mann andersherum auch). Hol sie da ab, wo sie steht: "Ich sehe, dass du das blöd findest, dass ich dich heute abholen. Sobald der Papa wieder da ist/Zeit hat/frei hat, wird er dich abholen, aber jetzt bin ich da." Und dann versuchr sie einmal abzulenken: Wer hat schneller einen Schuh an oder sowas, wer ist schneller am nächsten Haus. Wenn das nicht wirkt, halt es aus - Du bist die Erwachsene, Du kannst wissen, dass es nicht änderbar ist.  Eine Dreieinhalbjährige "darf" das blöd finden, aber Du "darfst" da auch drüberstehen (nicht böse gemeint). Viele Grüße

von Mamamaike am 13.02.2024, 11:05

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht mehr

Ja, das ist auch was ich mache. Ich sage, dass Papa arbeitet und ich deshalb da bin und ich versuche sie schnell abzulenken (Wettrennen nach Hause usw.) Ich möchte da sehr gerne drüber stehen, aber es fällt mir schwer, wenn mich mein kleiner  Lieblingsmensch plötzlich so massiv und offen ablehnt und selbst die Erzieher mich mit großen Augen ansehen und mich fragen, wieso sie mit mir nicht mitgehen möchte. Im Elterngespräch wurde ich auch schon darauf angesprochen. Man habe beobachtet, dass sie sich beim Papa freut und bei mir weniger. Es fühlt sich einfach nach Versagen an und ich wünschte man könnte mir etwas an die Hand geben, damit ich damit besser umgehen kann.

von Mama45678 am 13.02.2024, 12:57

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht mehr

Geht es da vielleicht auch um einen Konflikt zwischen deinem Mann und dir, der indirekt über eure Tochter ausgetragen wird? Ein paar deiner Zeilen haben mich stutzig gemacht, die Zeilen in denen du geschrieben hast, dass du dir mehr Mühe gibst und geduldiger bist. Und deswegen kannst du nun nicht verstehen, warum deine Tochter gerade so an deinem Mann hängt. Das klingt wie ein Wettkampf (oder Machtkampf) zwischen Mama und Papa um die Liebe eurer Tochter. Nimm es bitte nicht als Kritik, sowas läuft oft unbewusst ab. Vielleicht liege ich auch komplett falsch mit meinen Gedanken.

von Anna198 am 13.02.2024, 13:13

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht mehr

Ne, wirklich nicht. Wir haben eine gefestigte Beziehung. Mein Mann hat nur eine sehr kurze Zündschnur ist super schnell gereizt und wird schnell etwas lauter. Er schreit sie aber nicht an oder so. Sie weint nur sehr schnell, wenn er z.B. ihren Namen lauter sagt, weil er genervt ist oder so. Was schon öfters vorkommt, ist, dass er mich kritisiert. "Die Küche sieht wieder aus." Oder "Mama hat das Pixibuch wohl verträumt, weil sie keine Ordnung halten kann." Wir streiten aber wenig und sowieso nicht vor ihr. Wir diskutieren meist, wenn sie schläft. Mein Mann findet die aktuelle Situation auch nicht gut, da er davon genervt ist, dass er ständig gerufen wird und Dinge erledigen soll, die ja eigentlich immer ich erledigt habe. Er redet auch öfters mit ihr und sagt, dass sie netter zu mir sein soll, wenn sie sowas sagt wie: "die blöde Mama soll weggehen" oder " Mama darf mich nicht anziehen." Es war auch seine Idee, dass ich mich hierhin wende.

von Mama45678 am 13.02.2024, 13:23

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht mehr

Da wäre ich richtig sauer auf meinen Mann, wenn er zu meiner Tochter sagen würde, dass ich keine Ordnung halten kann. Das finde ich sehr abwertend und das dann noch an das Kind gerichtet, geht finde ich gar nicht.

von Anna198 am 13.02.2024, 13:55