Frage: Mein Kind mag mich nicht mehr

Wir haben eine 3,5 jährige Tochter. Ich arbeite nur halbtags und verbringe die meiste Zeit mit ihr. Daher übernimmt mein Mann das ins Bett bringen und auch überwiegend nachts zu ihr gehen, wenn sie weint, weil uns wichtig ist, dass sie zu uns beiden eine enge Bindung hat. Bisher war es auch immer so, dass sie ihren Papa anhimmelt, aber wenn sie sich zum Beispiel weh tut, soll Mama trösten. Ich gebe mir viel Mühe mit unserer Freizeitgestaltung. Gehe ins Kinderturnen, in die Musikschule, denke mir Spiele und Geschichten aus, bastele, male, backe, treffe mich mit Freunden.  Mein Mann gibt sich natürlich auch Mühe, aber er ist jetzt nicht ganz so kreativ und geht mit ihr mal auf den Spielplatz oder liest ihr ein Buch vor, das ich ja auch viel mache. Seit einiger Zeit will sie aber ausschließlich von Papa in den Kindi gebracht und abgeholt werden. Heute hat sie laut gesagt: Mama, wieso ist Papa nicht gekommen. Geh wieder heim. Papa soll kommen. Die  Erzieherin hat mich gefragt, wieso sie das sagt. Ja, wieso? Weil ich versagt habe als Mutter? Was mache ich denn falsch? Mein Mann verliert viel schneller die Geduld aus ich, wird ihr gegenüber schnell laut und sie weint viel. Dann will sie zu mir und getröstet werden. Ich schimpfe eher wenig und versuche mit ihr Konflikte ruhig zu klären im Gespräch. Dennoch: heute auf dem Heimweg meinte sie auf die Frage hin, wieso sie nicht möchte, dass ich die abhole: weil ich dich nicht so mag Mama.  das hat mir das Herz gebrochen. Ich habe ihr gesagt, dass mich das sehr traurig macht, weil ich sie sehr lieb habe. Dann meinte sie "ach Mama, ich hab dich doch auch lieb." und hat mich umarmt. Dennoch weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe das Gefühl, versagt zu haben und schäme mich, wenn andere Eltern oder Erzieher solche Szenen mitbekommen. Was vielleicht eine Rolle spielt ist, dass wenn ich sie in den Kindergarten bringe meist gestresster bin als mein Mann, da ich ja noch zur Arbeit muss und wenn er sie bringt, was ja seltener der Fall ist, hat er frei und natürlich auch mehr Zeit und Geduld beim anziehen und Zähne putzen. Mein Mann, weiß auch keinen Rat, wieso sie mich seit 3,4 Wochen so massiv ablehnt und sogar aus dem Bett schubst, weil sie mit ihrem Papa kuscheln möchte und ich solle Frühstück machen. Was soll ich tun? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. VG

Antwort auf: Mein Kind mag mich nicht mehr
Liebe Mama45678, Ihre Tochter mag Sie weiterhin. Ein dreijähriges Kind kann auf die Frage, warum Papa es abholen soll (oder ins Bett bringen oder mit ihm spielen) keine Antwort geben, da es das nicht begründen kann. Bei Kindern geht es darum, dass in dem Moment der Frage bzw. des Spiels usw. eine Person vorne steht. Geht es darum, dass beispielsweise beim Spielen im Kindergarten mit A gespielt wird, obwohl B die vermeintlich beste Freundin ist, so hat Ihre Tochter auch A in dem Moment lieber als B. Ihre Tochter kann noch nicht benennen, dass der Papa ja nicht so oft zu Hause ist und sie sich deslhalb so freut, wenn er sie ausnahmsweise mal abholt usw.. Die kritischen Äußerungen Ihres Mannes, auch wenn es nicht in einem Streit endet, hört Ihre Tochter. Sie nimmt wahr, dass Mama etwas nicht gut macht. Das muss nicht, aber kann, zu einem verzerrten Mamabild führen. Um morgens nicht so gestresst zu sein, wecken Sie Ihre Tochter etwas früher. Dann kann sie ggf. ihren Frust, dass Papa nicht da ist, für sich ausleben und Sie haben anschließend genauso entspannte Zeit sie für den Kindergarten fertig zu machen, wie Ihr Mann. Ggf. legen Sie Ihre Tochter abends etwas früher schlafen, damit sie morgens dann genauso ausgeschlafen ist wie zu der jetzigen Weckzeit. Viele Grüße Sylvia