Frage: mein kind mag keine gleichaltrigen - 1 jahr alt

hallo, meine tochter anna ist jetzt ein jahr alt. sie spielt gern mit größeren bzw. die größeren mit ihr, vorwiegend mädchen. aber mit den gleichaltrigen bzw. kleineren gibts meistens tränen. der bub meiner freundin braucht nur unerwartet einen lauten piepser machen und sie weint, sie ist sehr schreckhaft. oder wenn ihr ein anderes kleines kind auf den kopf greift. wir haben auch einen müttertreff wo wir uns einmal im monat treffen, 4 mütter mit unseren gleichaltrigen kindern. das ist für mich immer sehr anstrengend, weil ich immer schaun muss, dass ihr keiner zu nahe kommt. die anderen krabbeln aufeinander und untereinander, aber meine kleine mag das gar nicht. heute z.b. beim kinderarzt, hat ein bub einen turm umgeschmissen und meine kleine hat geweint. wenn wir allein zu hause sind, ist sie natürlich ganz anders. wem geht es ähnlich bzw. was kann ich dagegen tun? eine etwas ratlose gerlinde

Hallo Gerlinde Sie werden es vorläufig akzeptieren müssen, dass Anna ein wenig sensibler als ihre AltersgenossInnen ist. Dennoch ist es wichtig, dass Sie auch weiterhin mit ihr die Treffen mit ca. gleichaltrigen Kindern wahrnehmen um sie an einen vorher nicht kalkulierbaren Geräuschpegel, bzw. allgem. Trubel, wie er in einer Gruppe üblich ist, zu gewöhnen. Erleichtern Sie ihr diese Gewöhnungsphase, indem Sie ihr soviel Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wie möglich gönnen. Beschäftigen Sie sich auch in der Gruppe mit Anna gemeinsam und laden Sie immer mal wieder 1-2 weitere Kinder zu einer gemeinsamen Aktivität ein, bzw. regen Sie ebenfalls zu Hause -mit dem Bub Ihrer Freundin o.Ä.- zu einer gemeinsamen Aktivität an, an der Sie , bzw. Ihre Freundin sich ebenfalls beteiligen um immer wieder die Stärken jedes Kindes lobend hervorzuheben, sodass das Selbstbewußtsein zunehmend gestärkt wird. Auf diese Weise wird Anna zunehmend ihre Unsicherheit verlieren und ihren individuellen Platz nicht nur zu Hause -in gewohnter und vertrauter Umgebung- sondern auch in einer Gruppe finden können. Liebe Grüße und: bis bald?