Mein Kind lacht wenn ich sage "Nein!"

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind lacht wenn ich sage "Nein!"

Hallo! Ich habe eine sehr aufgeweckte lebenslustige 19 Monate alte Tochter. Wir spielen sehr viel miteinander und lachen auch viel. Wenn Sie aber Sachen macht die sie nicht soll und ich in allen Tonlagenvarianten "nein" sage, findet sie das nur witzig und lacht. Als Beispiel. .. sie kneift mich manchmal und dann sage ich nein zu ihr. Ich kann es rihig sagen oder die Stimme erheben, ja ich habe es auch mit Festhalten und sturr in die Augen gucken und einem zornigen "nein" versucht. Sie lacht immer nur. Ich habe es in allen Tonlagen versucht, das Ergebnis ist das gleiche. Und ich will sie gar nicht ankreischen. Das bin nicht ich und sie hat besseres verdient. Aber ich weiß nicht wie ich es ihr begreiflich machen soll dass es mir ernst ist. Auch in die Ecke setze habe ich probiert. Da hat sie sich schief gelacht und wollte sofort aufstehen und wenn ich sie zurück gesetzt habe fand sie das wieder zum lachen. Es ist ja auch niedlich und ich habe lieber ein lache des Kind als ein verstörtes aber gewisse Dinge soll sie nun mal unterlassen und sie tut es nicht. Selbst kann sie nein übrigens gut einsetzen. Sie kennt das Wort. Was kann ich denn tun? Ist schreien oder an ihr rütteln etwa die Lösung? Ich glaube und hoffe nicht denn das will ich gar nicht....

von RosaMama2013 am 03.12.2014, 21:09

Antwort auf: Mein Kind lacht wenn ich sage "Nein!"

Liebe RosaMama2013, schreien und am Kind rütteln sind nicht die Lösung. Vielmehr sollten Sie Ihre Tochter vom Ort des Geschehens wegbringen. Spielt sie an "verbotenen" Dingen, dann verlassen Sie mit ihr den Raum. Kneift Sie sie, dann verlassen Sie kurz den Raum. Sagen Sie ihr, dass Sie das nicht möchten und darum (in die Küche) gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.12.2014