Frage: Mein Kind jagt mich noch auf die Palme

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate. Er krabbelt seit 3 Wochen und zieht sich überall hoch. Nun ist er ständig dabei, bei meinen Blumentöpfen die Erde auszuräumen. Wenn ich sage nein, das darfst Du nicht, dreht er sich um grinst mich an und macht weiter. Ich gebe ihm dann ein anderes Spielzeug das dann aber auch nur für 5 Minuten interessant ist und dann fängt er wieder an, er hat jetzt schon mehrfach ein paar auf die Finger bekommen, aber er kapiert es einfach nicht. Wie kann ich es ihm noch begreiflich machen. Er ist ansonsten ganz lieb. Danke Bianca

Hallo Bianca Stellen Sie vorläufig die Blumentöpfe und andere gefährlichen, bzw. zerbrechlichen Dinge außerhalb der Reichweite Ihres Sohnes. In diesem Alter kann er noch nicht verstehen, warum er nicht an die entsprechenden Gegenstände darf. Wohl können Sie dazu beitragen (wenn Ihre Nerven es zulassen) ihm zu zeigen, was ein "Ja" oder "Nein" bedeutet, indem Sie die Blumen in seinem Beisein wegräumen, mit ernster Miene ein "Nein" aussprechen und auch begründen. Da Sie bei einem "Ja" sicherlich eine andere Mimik und Gestik zeigen werden und auch anders handeln, wird er die Bedeutung der Worte bald richtig verstehen. Dann werden Sie ihm auch liebevoll Ihre Wünsche begründen und mitteilen können um anschließend konsequent zu handeln. Viel Geduld und Verständnis und: bis bald?