Frage: Mein Kind hat sich verändert

Bis vor ein paar Tagen war mein Sohn (16M) ein lebendiger süßer Junge, aber seit einigen Tagen will er nur noch kuscheln, wenn ich "Nein" sage, dann legt er sich auf den Boden, und ist solange ruhig bis ich ihn hole. Mir tut es leid, wenn ich nein sagen muß, aber ich muß ja langsam Grenzen setzten. Er hat aber nie schlechte Erfahrungen gemacht, sodaß man sagen müßte, daß er Angst haben könnte, ich habe gelesen, daß soetwas vorkommen kann, wenn Kindern ein großer Entwicklungschritt bevorsteht, stimmt das? Oder mache ich was falsch? Ich habe nämlich noch nie gehört, daß sich ein Kind so verhalten hat.

Hallo Nadine Sie haben weder etwas falsch gemacht noch scheint Ihr Sohn Angst zu haben. Ihm steht tatsächlich ein großer Entwicklungsschritt bevor, da er beginnt, nicht nur seine Mutter sondern auch die übrigen Personen bewußt wahrzunehmen, die sich in seiner Umgebung befinden. Er läuft sicherlich schon, und dadurch wird seine Erlebniswelt drastisch vergrößert. Diese Tatsachen machen ihn unsicher, und er sucht Schutz bei Ihnen, da Sie seine engste Vertraute sind. Setzen Sie ihm weiterhin konsequent die Grenzen, die er Ihrer Meinung nach jetzt erfahren muß. Geben Sie ihm gleichzeitig die von ihm erwünschten Streicheleinheiten und Sie beide werden zuversichtlich, sicher und mit Spannung den nächsten Schritt Ihres Sohnes in seine Selbständigkeit verfolgen können. Bis bald?