Frage: Mein Kind (2,5) rennt mir immer weg

andimu
Hallo Frau Ubbens, ich habe ein sehr aktives Kind. Sehr neugierig, war er schon immer. Das Problem: Er hört sehr schlecht auf mich und vor allem rennt er öfter weg. So, dass auch mal Gefahrensituationen entstehen (ich habe ihn schon 1-2 Mal 2 Minuten völlig aus den Augen verloren, weil ich kaum hinterherkam). Er ist auch schon oft auf die Straße gerannt - zum Glück ist das hier eine Spielstraße - dennoch gefährlich. Auf dem Spielplatz ists ihm irgendwann langweilig und er rennt wieder sonst wohin, so dass ich ihn nicht mehr im Blick habe. Wie kann ich ihn dazu bringen, bei mir in der Nähe zu spielen? Er kann gerne die Gegend erkunden. Aber MIT mir und nicht STÄNDIG. Ich freue mich über Tipps.

Sylvia Ubbens
Liebe andimu, nehmen Sie Ihren Sohn außerhalb des Hauses an die Hand. Protestiert er, gehen Sie mit Ihrem Sohn wieder rein. Lassen Sie nicht zu, dass er wegläuft. Bleiben Sie selbst ruhig und erklären Ihrem Sohn, dass sie gerne wieder raus gehen können, wenn er bei Ihnen an der Hand läuft/nicht wegläuft. Auf dem Spielplatz wird es in den nächsten Monaten noch so sein, dass Sie nicht in Ruhe auf der Bank sitzen können, sondern bei Ihrem Sohn bleiben müssen. Möchte er rutschen, gehen Sie mit. Möchte er schaukeln, gehen Sie mit. Usw.. Gehen Sie oft und viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Er scheint die Bewegung zu brauchen. Fordern Sie ihn gerne heraus, in dem Sie lange Spaziergänge machen, er mit dem Laufrad fahren kann, im Wald über Baumstämme klettern darf usw.. Konnte er seinem Bewegungsdrang nachkommen, kann er sicherlich anschließend auch etwas entspannter auf dem Spielplatz spielen und muss nicht immer von A nach B wechseln. Viele Grüße Sylvia