Frage: Mein Grosser plagt immer den kleinen

Mein Grosser (2 1/2) ärgert mit vorliebe seinen Bruder (6 Monate). Wir haben vorher halt nur ihn gehabt und stundenlang war nur der Grosse wichtig wir haben gespielt und so, nun spiele ich auch noch aber halt weniger und auch mit dem Kleinen. Der Grosse mag weder mich noch spielzeug teilen und schlägt den kleinen und nimmt ihm alles weg. er hört nur wenn ich brülle aber dann kriegt er angst und zittert, wenn ich sehr nett bin interessiert es ihn nicht, ich sag ihm sooo oft das ich ihn immer noch liebe und mache viel mit ihm alleine. ab er kai der grosse will nur mich und nicht den kleinen leon akzeptieren. was tun wenn er ihm alles wegnimmt was der kleine hat an spielzeug? Ich hab es ihm erklärt aber kai meinte nur: Der braucht das nicht. Was soll man da machen?

Hallo Ratsuchende Damit Kai lernt, dass Sie sein ganz persönliches Eigentum respektieren und auch vor den Zugriffen seines Bruders schützen, empfehle ich Ihnen, für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. herzurichten, während gleichzeitig ein Regal, ein Spielbereich für Alle eingerichtet wird. Ihr "Großer" benötigt wahrscheinlich ganz bewußt eine Rückzugsmöglichkeit und die Gewißheit, dass Sie auch mal Zeit nur für ihn haben (wenn Leon schläft?). Loben Sie ihn und seine "Selbständigkeit" häufig und ermöglichen Sie ihm als großer Bruder, an einer Interessengruppe teilzunehmen. Sie werden sicherlich in ihm einen "Beschützer" für den Kleinen finden, wenn er merkt, wie unentbehrlich er ist und dass er es gar nicht nötig hat, seine "Macht" über seinen Bruder zu beweisen. Liebe Grüße und: bis bald?