Frage: Mein Beitrag vom 4.11.2003

Hallo Frau Schuster, ihr Tipp vom 5.11. hat sich in der Praxis allerdings nicht bewährt. Ich war bis jetzt immer zu spät dran. Sobald ich gemerkt habe, dass sich Lea verzieht und drückt, war es schon passiert und alles in der Hose. Kann ich es über Belohnen versuchen? Süßigkeiten nur, wenn das große Geschäft in der TOilette landet? Dabei stelle ich mich allerdings auf hart geführte Diskussionen ein, da Lea bis jetzt ohne weiteres ein paar Gummibärchen oder Schokolade über den Tag verteilt bekam. Eines muss ich noch hinzufügen: seit 14 Tagen hat Lea eine kleine Schwester. Das Problem an sich besteht allerdings schon seit 5 Wochen. Will Lea wieder ein Baby sein?

Hallo Mirjam Zunächst einmal: Meinen herzlichen Glückwunsch zu Ihrer 2. Tochter!- Es kann durchaus sein, dass sich Lea die gleiche Zuwendung wünscht, wie sie das Baby erhält. Legen Sie ihr diese Worte mal quasi in den Mund und behandeln Sie sie ggf. so konsequent wie möglich ebenfalls wie ihre Schwester. Sie wird sich dann bestimmt in kürzester Zeit nach ihrer bereits erworbenen "Selbständigkeit" zurücksehnen. Um nicht spätere Eßstörungen zu provozieren, sollten Sie nicht mit diversen Süßigkeiten belohnen sondern einmal versuchen, Ihre Tochter liebevoll auf die gemeinsame Spielzeit aufmerksam zu machen, wenn die Zeit des Windel-Wechsels eingespart werden konnte. Wichtig ist dann verständlicher Weise, bei Erfolg auch die zusätzliche, gemeinsame Aktivität. Machen Sie sowenig Aufhebens wie möglich um das Windelthema und ziehen Sie Lea die Windel evtl. als "dicke Unterhose" solange wieder an, bis sie wieder freiwillig die Toilette benutzt, wenn o.g. Tipps keine Wirkung zeigen. Liebe Grüße und: bis bald?