Frage: Mein Baby 12 Monate ist nachts 2 Stunden wach

turbolibo
Hallo, Hier eine kurze Beschreibung unseres Problems. Meine Tochter ist 12 Monate und sie war noch nie ein guter Schläfer. Vor ca 4 Wochen habe ich angefangen sie nachts anzustellen. Davor kam sie alle 1-2 Stunden und wollte die Brust. Unter viel Protest haben wir es aber geschafft. Seit dieser Zeit wird sie jede Nacht um ca 3 Uhr wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Sie wälzt sich hin und her und nach ca 1 Stunde fängt sie dann das weinen an. Es ist sehr belastend. Irgendwann hat sie sich dann in den Schlaf geweint. Sie schläft bei mir im Bett, ich lasse sie also beim Weinen nicht allein, auch träge ich sie nicht rum. Wie haben ein einschlafritual und auch sonst einen strukturierten Alltag. Was kann ich denn noch machen? Oder habe ich sie zu früh abgestillt und sie hat noch Hunger? Lg Isabell

Sylvia Ubbens
Liebe Isabell, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden. Benötigt sie vielleicht nicht mehr ganz so viel Schlaf, wird in der Nacht wach und kann nicht wieder einschlafen? Legen Sie Ihre Tochter eine Woche lang eine halbe Stunde später schlafen. Gönnen Sie ihr vor dem Schlafengehen vielleicht eine kleine Massage. Zehn Minuten genügen oft schon um entspannt schlafen zu können. Wälzt sich Ihre Tochter unruhig hin und her, nehmen Sie sie gerne in den Arm, damit sie wieder ruhiger werden kann. Oder Sie legen von vorneherein ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke um Ihre Tochter herum, so dass sie eine Begrenzung hat und sich nicht so sehr wälzen kann. Viele Grüße Sylvia