Frage: Mein 1.Jähriger Sohn klebt an mir.

Hallo, mein kleiner Sohn genau 12 Monate alt, klebt an mir seit ein par Wochen. Ich kann ihn nicht loslasse ohne das er schrei anflälle bekommt. Schlafen will er auch nicht, oder es geht ca 2 Stunden bis er einschläft und das weil ich neben ihm liege, ansonsten schreit er nur und schläft nicht. ich muss ihn die ganze Zeit tragen, wenn er schmerzen hätte, dann würde er doch auch schreien, wenn ich ihn auf dem Schoss hab. Bitte geben Sie mir ein Rat, was ich machen kann, das er wieder normal wird, oder ist das eine Phase ? Aber das zerrt an meinen Nerven, ich habe noch eine drei Jährige Tochter, die das auch nicht leichter macht weil sie auch nur rumquengelt, aber das liegt daran, das ich mit ihr nicht genug zeit verbringen kann wegen meinem Sohn. Was kann ich machen??? Vielen Dank im voraus für die Antworten. lg. G.Aras

Hallo G.Aras Bitte lassen Sie einmal beim behandelnden Kinderarzt überprüfen, ob das beschriebene Verhalten Ihres Sohnes nicht doch medizinische Ursachen hat. Auf Ihrem Arm oder Schoß fühlt Ihr Sohn sich geborgen und sicher ob er nun gerade zahnt, wächst, wund ist, hungrig oder durstig ist usw. Zusätzlich wird er sich zur Zeit in einer Phase des Fremdelns befinden, sodass er Ihre unmittelbare Nähe benötigt, um sich sicher orientieren zu können. Da Sie ihn selbst in einem Tragetuch oder in einer Rückentrage nicht immer tragen können, richten Sie ein Laufgitter oder Reisebett als gemütliche Spieloase her, sodass er sich in Ihrer Nähe beschäftigen kann. Legen Sie ihn dann lediglich zu einem Tages- und dem geplanten Nachtschlaf in sein Bett und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch. Bleiben Sie eine Zeit lang singend, streichelnd o.Ä. am Bett Ihres Sohnes sitzen. Halten Sie die Zimmertür beim Verlassen angelehnt und lassen Sie evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?